Wo bleibt mein gehalt?

8 Antworten

Das liegt im Ermessen Deiner Firma.

Ich hatte vor kurzem ein Vertragsangebot auf dem Tisch liegen, in welchem von einer Gehaltszahlung bis spätestens 20. des Folgemonats die Rede war. Meistens sei es aber früher da - schon in der zweiten Woche.

Schau in Deinen Arbeitsvertrag und alle allgemeinen Vertragsbestandteile. Dort wird geregelt, bis wann Dein Gehalt gezahlt wird.

DerHans  29.04.2022, 14:28

Das liegt keineswegs im Ermessen der Firma. Nur wenn es vertraglich anders geregelt ist, kann ein anderer Auszahlungszeitpunkt vereinbart werden. Fällig ist ein Gehalt am jeweils letzten Arbeitstag.

Traveller5712  29.04.2022, 14:29
@DerHans

Habe ich nicht geschrieben, dass es im Arbeitsvertrag steht? Und was im Arbeitsvertrag steht, liegt im Ermessen der Firma.

Am Wochenende arbeiten ja die Banken nicht, daher wird es noch dauern mit deiner Kohle.

Das Gehalt ist am letzten Arbeitstag des Monats fällig. Wenn du aber z.B. provisionsabhängig arbeitest, kann das ja erst am letzten Arbeitstag tatsächlich berechnet werden. Dann gibt es normalerweise einen Stichtag, bis wann eingereichtes Geschäft berücksichtigt wird. Der Überhang geht dann eben in den nächsten Monat. Dafür habt ihr aber sicher einen Passus im Vertrag, wie das zu handhaben ist.

metrickz2012
Fragesteller

Ne ich arbeite ohne provisionen, sondern habe einen Festen Gehalt

DerHans  29.04.2022, 14:25
@metrickz2012

Dann kannst du nur deinen Arbeitgeber fragen, wieso es verspätet ist. Woher soll ein Außenstehender das wissen?

Vampire321  29.04.2022, 14:46

lt § 614 BGB ist das Gehalt NACH erbrachter Leistung zu zahlen …

DerHans  29.04.2022, 14:49
@Vampire321

Ja. Und das war früher der Feierabend des letzten Arbeitstages (Lohntütenball)

Vampire321  29.04.2022, 15:40
@DerHans

Aber die Zeiten sind ja schon lange vorbei ;)

du wirst mir zustimmen das Miete z.b. bis zum Dritten des folgemonats gezahlt werden muss… und vergleichbar ist es auch mit dem Lohn…

zum Glück überweisen die meisten AG ja pünktlich - und wenn der Lohn/das Gehalt mal am Montag statt schon am Freitag kommt, sollte das zu verschmerzen sein

DerHans  29.04.2022, 16:10
@Vampire321

Gerade für die Leute, die ohnehin knapp sind, es natürlich NICHT schön, wenn sie über das Wochenende von "der Substanz " leben müssen. Diese haben dann auch häufig keine Möglichkeit, ihr Konto zu überziehen.

Vampire321  29.04.2022, 16:26
@DerHans

Das ist unstrittig!

aber RECHTLICH ist das OK wenn der Lohn am nächsten Werktag kommt…

Wann ist Dein Gehalt fällig? Eigentlich egal, ob es der Monatsletzte oder der Monatserste ist, beide Tage fallen auf einen arbeitsfreien Tag und damit verschiebt sich die Fälligkeit nach dem BGB auf den folgenden Werktag, mithin auf den 2. Mai, es sei denn, der Vertrag regelt das ausdrücklich anders.

Schau dir mal § 614 BGB an

dein Gehalt muss am 1. (Werktag) des folgemonats auf deinem Konto sein

und das ist Montag der 2.5