Wo bleibt mein gehalt?
Hallo liebe Com, ich warte bis Dato auf mein Gehalt, leider ist noch nichts angekommen. Ich arbeite im Vertrieb wir haben heute den 29. aber der Montag ist schon der 2! darf der Gehalt wirklich sich soweit verspäten? es ist jetzt 14:16 und es ist noch nix drauf vielen dank für die antworten (edit: Gehalt kam gestern 17:00) aber danke für die infos!
8 Antworten
Das liegt im Ermessen Deiner Firma.
Ich hatte vor kurzem ein Vertragsangebot auf dem Tisch liegen, in welchem von einer Gehaltszahlung bis spätestens 20. des Folgemonats die Rede war. Meistens sei es aber früher da - schon in der zweiten Woche.
Schau in Deinen Arbeitsvertrag und alle allgemeinen Vertragsbestandteile. Dort wird geregelt, bis wann Dein Gehalt gezahlt wird.
Habe ich nicht geschrieben, dass es im Arbeitsvertrag steht? Und was im Arbeitsvertrag steht, liegt im Ermessen der Firma.
Am Wochenende arbeiten ja die Banken nicht, daher wird es noch dauern mit deiner Kohle.
Das Gehalt ist am letzten Arbeitstag des Monats fällig. Wenn du aber z.B. provisionsabhängig arbeitest, kann das ja erst am letzten Arbeitstag tatsächlich berechnet werden. Dann gibt es normalerweise einen Stichtag, bis wann eingereichtes Geschäft berücksichtigt wird. Der Überhang geht dann eben in den nächsten Monat. Dafür habt ihr aber sicher einen Passus im Vertrag, wie das zu handhaben ist.
Ja. Und das war früher der Feierabend des letzten Arbeitstages (Lohntütenball)
Aber die Zeiten sind ja schon lange vorbei ;)
du wirst mir zustimmen das Miete z.b. bis zum Dritten des folgemonats gezahlt werden muss… und vergleichbar ist es auch mit dem Lohn…
zum Glück überweisen die meisten AG ja pünktlich - und wenn der Lohn/das Gehalt mal am Montag statt schon am Freitag kommt, sollte das zu verschmerzen sein
Gerade für die Leute, die ohnehin knapp sind, es natürlich NICHT schön, wenn sie über das Wochenende von "der Substanz " leben müssen. Diese haben dann auch häufig keine Möglichkeit, ihr Konto zu überziehen.
Ne ich arbeite ohne provisionen, sondern habe einen Festen Gehalt
Dann kannst du nur deinen Arbeitgeber fragen, wieso es verspätet ist. Woher soll ein Außenstehender das wissen?
Wann ist Dein Gehalt fällig? Eigentlich egal, ob es der Monatsletzte oder der Monatserste ist, beide Tage fallen auf einen arbeitsfreien Tag und damit verschiebt sich die Fälligkeit nach dem BGB auf den folgenden Werktag, mithin auf den 2. Mai, es sei denn, der Vertrag regelt das ausdrücklich anders.
Meistens ist es so geregelt, das es am letzten Arbeitstag auf dem Konto sein muss.
Da wir nicht wissen um welchen Beruf es sich handelt ist das ‚Fischen Im trüben‘ - gibt ja nicht wenige ohne Tarifvertrag
Schau dir mal § 614 BGB an
dein Gehalt muss am 1. (Werktag) des folgemonats auf deinem Konto sein
und das ist Montag der 2.5
Das liegt keineswegs im Ermessen der Firma. Nur wenn es vertraglich anders geregelt ist, kann ein anderer Auszahlungszeitpunkt vereinbart werden. Fällig ist ein Gehalt am jeweils letzten Arbeitstag.