Warum überweist die Sparkasse erst so spät immer Gehalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, wann dein Arbeitgeber den Auftrag zur Zahlung gibt.

Yohannlol  30.09.2021, 09:34

Nein nicht ganz die Sparkasse muss die Zahlungen genehmigen

Die Sparkasse überweist Dein Gehalt? Wenn die Sparkasse Dein Arbeitgeber ist, dann frage sie doch mal. Außerdem ist der 30. eines Monats die gesetzlich ausreichende Variante, da ist nichts schlecht daran. Bei mir ist es der 28. - und darauf habe auch ich keinen Anspruch...

Bei mir dasselbe, bin auch bei der Sparkasse. Aber bei mir war es schon immer so (seit 5 Jahren)

Parjana
Fragesteller

Bei welcher Sparkasse bist du? Bei mir eine in Mittelhessen.

Stop mal. Wer überweist dir was? Die Sparkasse? Oder Ist nur dein Konto bei der Sparkasse?

Meine Bank bucht das Geld innerhalb von 2-3 Stunden, nachdem mein Arbeitgeber die Überweisung veranlasst hat.

iQhaenschenkl  01.04.2020, 11:06

Das ist auch heute die Regel, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Commerzbank und einige, wenige Sparkassen buchen immer noch so, als hätten sie noch keine Vernetzung..