In welchem Zeitraum überweist die Sparkasse das Geld, also von wie viel Uhr an bis wann?

2 Antworten

Es ist zu unterscheiden, ob die Überweisung online (SB-Terminal oder im Online-Banking) oder beleghaft eingereicht wird. Onlinebuchungen werden sofort ausgeführt. Beleghafte Überweisungen werden zweimal täglich (ca. 11 Uhr und bei Geschäftsschluss an die Zahlungsverkehrsabteilung weitergeleitet und dann sukzessive gebucht. Geldeingänge auf das eigene Konto erfolgen auch ganztägig sofort wenn die Sparkasse Essen das Geld vom überweisenden Institut erhält. Hier entsteht kein Verzug.

viele banken haben 11:00 uhr als eine art "deadline", bei der buchungen bis zu diesem zeitpunkt am selben tag ausgeführt werden, spätere erst am folgetag. erfolgt belastung und gutschrift im gleichen haus, spielt die uhrzeit keine rolle, das passiert immer unmittelbar ohne zeitverzögerung.

banken operieren auch gerne unterschiedlich, um einen tag "spielraum" zwischen belastung und gutschrift "herauszuholen" und haben so bei einer vielzahl von buchungen viel "tagesgeld" zum spekulieren.