Sparkasse - Ist das möglich?

8 Antworten

wenn Dir jemand Geld überweist, sendet die Bank das Geld an den Träger, der sendet es An den Träger Deiner Bank und der sendet es weiter über Deine Bank an Dich.
zwischen den Trägern kann es Überweisungszyklen geben und Ähnliches.
Da kann mal ein Server ein Update haben, oder win Verwaltungsmitarbeiter einen Kaffee und schon bekommen Tausende von Menschen ihr Geld ein wenig später.

Vielleicht hat Dein Arbeitgeber die Überweisung noch nicht veranlasst.

Wieso sollte man erwarten können, dass die Buchung des eigenen Gehaltes immer zu einem bestimmten Tag (z.B. dem 26. des Monats) zu einer ganz bestimmten Uhrzeit stattfindet?

Möglicherweise gibt es Schwankungen von ein bis zwei Tagen plus oder minus, auch abhängig von der Lage der Wochenenden und irgendwelchen Vorgängen in der Buchhaltungsabteilung. Möglicherweise ist die Uhrzeit völlig willkürlich.

Damit müsste man sich dann abfinden.

SamanthaAmelie
Fragesteller

Weil es vielleicht so im Vertrag festgehalten wurde?! Bei manchen ist das so.

verreisterNutzer  26.02.2020, 08:21
@SamanthaAmelie

Dann steht in dem Vertrag aber ein bestimmter Tag und keine Uhrzeit.

Wir geben die Gehälter meiner Angestellten grundsätzlich spätestens drei Banktage vor Ultimo (gestern) zur Bank, aber nicht zur Überweisung sondern zur Terminüberweisung am 2. Banktag vor Ultimo (also heute). Die Mitarbeiter die ihr Konto bei der Commerzbank haben, werden es bereits seit letzter Nacht auf dem Konto haben, alle anderen heute im Lauf des Tages und wenn's irgendwo klemmt, sollte auch der letzte am Freitag über sein Gehalt verfügen können.

Das ist vollkommen normal. Die Banken buchen nicht bei jedem Kunden einzeln, sondern bündeln das und die Buchungen erfolgen dann mehrmals täglich für viele Kunden auf einmal.

Je nachdem wann angewiesen wird, ist dein Gehalt eben früher oder später dabei.

Ich habe gerade auf mein Konto geschaut und das Gehalt ist noch nicht drauf,

wir haben auch erst den 26. und nicht Ultimo ..... also gemach, gemach. Dein Arbeitgeber ist nicht zu einer solch frühen Gehaltsauszahlung verspflichtet.

SamanthaAmelie
Fragesteller

Dir ist bewusst, dass der Februar nur bis zum 29. geht, ja? Drei Werktage vor dem Monatsende. Ich weiß, wann ich Geld bekomme.

wilees  26.02.2020, 06:48
@SamanthaAmelie

Und in welchem Gesetz steht, dass Dir Deine Gehaltszahlung am 3.letzten Bankarbeitstag gutgeschrieben zu sein hat?

Futterschuessel  26.02.2020, 06:50
@SamanthaAmelie

Ändert aber nichts daran, dass dein AG nicht dazu verpflichtet ist. Es reicht auch völlig aus, wenn es heute Nachmittag um fünf da wäre, damit ist es immer noch rechtzeitig.

SlightlyAnnoyed  26.02.2020, 07:06
@SamanthaAmelie

Na offensichtlich weißt du ja nicht wann du dein Geld bekommst, sonst müsstest du hier nicht fragen 😁. Aber mal ernsthaft. Wann das Geld drauf sein wird, hängt am Ende davon ab, wann dein AG das Geld angewiesen hat. Vielleicht hat er es am letzten Mal am Vormittag überwiesen und diesmal erst am Nachmittag oder sogar einen Tag später. Vielleicht weist er das Geld heute erst an. Solange es bis Freitag auf dem Konto ist, ist alles in Ordnung,