Wo bezieht sich Paulus auf die jungfräuliche Geburt?

zDavidCTz  01.08.2024, 19:42

Kannst du die Frage genauer stellen?

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:46

Also wo Paulus sagt, dass der heilige Geist die Mutter Jesu geschwängert hat

Friedliebender  01.08.2024, 19:49

Du verstehst das falsch. Jesus hatte schon einen Anfang im Himmel, lange bevor das Universum erschaffen wurde.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:22

Nein, das war Christus, der Geist Gottes. Jesus war ein Mensch.

Friedliebender  01.08.2024, 21:25

Du Guckst nix, deshalb weißt du das nicht.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:26

Wo steht, dass Jesus vor dem Universum war? Wir sprechen von Jesus.

6 Antworten

Muss er das?

Paulus erwähnt die Geburt Jesu aus einer Frau im Galaterbrief. Da in damaliger Zeit der Vater als Erzeuger eine wichtigere Rolle einnahm als die Mutter, wäre er auch erwähnt worden, wenn es ihn gegeben hätte. Die Geburt aus einer Frau....

Wenn die Empfängnis Jesu auf natürlich-menschliche Weise erfolgt wäre, dann wäre er auch nicht der Sohn Gottes. "Deshalb wird das Kind auch heilig und der Sohn Gottes genannt werden" sagte der Engel zu Maria".

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:23

Nicht ganz, im Judentum ist Jude, dessen Mutter Jude ist.

Bei Paulus fällt mir gerade keine Stelle ein, aber ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete durch das Wirken des Heiligen Geistes.

[Mt 1,18]

Meinst du 2. Korinther 11:2? Da bezieht sich Paulus aber eher auf die Gemeinde 🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es gibt keine jungfräuliche Geburt, Maria wurde schwanger und ab da ist man nicht mehr jungfräulich. Sollte eigentlich klar sein.

Eine Jungfrau wird schwanger bedeutet, dass sie ihr erstes Kind erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Friedliebender  01.08.2024, 19:51

Du irrst dich. Schon von Leihmutterschaft gehört? Leihmutter kann selbst eine Jungfrau werden.

Sprüche 11:14 verstehst du falsch.

Agnos2  01.08.2024, 19:55
@Friedliebender

Ja klar, aber dann ist sie nicht mehr jungfräulich, wenn sie schwanger ist.

Was soll ich bei Sprüche 11:14 falsch verstehen

Friedliebender  01.08.2024, 20:13
@Agnos2

Doch, solange sie schwanger ist, schon. Erst bei der Geburt verliert sie ihre Jungfernschaft. Zudem geht es um die Empfängnis.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:44

O.k., also menschlicher Same?

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:02
@zDavidCTz

Weil Paulus von sich behauptet das wahre Evangelium zu kennen. Und da gehört doch eine zünftige Jungfrauengeburt mit dazu.

Ich wüsste nicht, dass Paulus die Geburt Jesu erwähnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium