Wo bewahrt ihr wichtige USB-Sticks auf?

6 Antworten

Regel Nummer 1: Vertraue nie darauf, dass ein USB-Stick Daten sicher speichert... USB-Sticks sind nicht dafür konzipiert, Daten für lange Zeit zu speichern. Je häufiger sie benutzt werden, desto unzuverlässiger werden die Speicherzellen - vor allem wenn der Stick über lange Zeit nicht an Strom angeschlossen wird.

Auch anderweitig können USB-Sticks kaputt gehen.

CharmanterJunge
Fragesteller

wo soll man die daten sonst speichern? clouds vertraue ich nicht, computer können auch abstürzen, auf github in einem privaten repo vielleicht?

kmkcl  03.04.2022, 22:54
@CharmanterJunge

externe Festplatte und mindestens eine Kopie (eigentlich sagt man auch mindestens eine Kopie außer Haus)
Github wäre wieder Cloud, aber man könnte Daten auch verschlüsselt in der Cloud speichern. Es gibt auch Clouds, die haben sich auf sicheren Backup-Speicher spezialisiert.

Ich würde auch von wichtigen Daten immer Checksumme, wie MD5 mit machen. Hatte schon durch irgendwelche Zufälle Datenfehler... Die erkennt man dann zumindest und findet die noch intakte Kopie.

Es gibt (abgesehen von Lizenzdongles) keine wichtigen Sticks. Für Datensicherungen gibt es bessere und langlebigere Datenträger.

NackterGerd  03.04.2022, 22:23

Und die wären deiner Meinung?

NaIchHalt09  03.04.2022, 22:28
@NackterGerd

Rein von der Haltbarkeit würde ich bei kleineren Datenmengen MO-Disks (DVD-RAM) noch in Betracht ziehen, bei grösseren Datenmengen Tape.

mnlwrnr  03.04.2022, 22:55
@NackterGerd

Für Langzeitarchivierung ist das Magnetband immer noch die erste Wahl. Es wird nur dann Energie benötigt wenn man darauf zugreift.

Also ich habe in meine Boxershort aus so einem flexiblen Stoff eine kleine Tasche eingenäht die an den Stick angepasst ist. Funktioniert super und ich merke gar nicht das ich ihn dabei habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  03.04.2022, 22:24

🤣und wenn du es nicht merkst, merkst du auch nicht wenn du ihn verlierst

Ich habe in der Wohnung dafür einen Tresor liegen auch unterlagen drin

Burg-Wächter-Tresor Combiline CL20 E

Kann ich dir empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
while1  03.04.2022, 22:18

Was soll son Safe bringen? Wenns hart auf hart kommt wird er entweder geklaut oder du wirst solange windelweich geprügelt bis du ihn aufmachst.

ProB4sher  03.04.2022, 22:26
@while1

Ich glaube du weisst nicht welchen safe ich nutze ist aber auch egal da es dem Fragesteller nur darum ging wie man Dinge sicher aufbewahren kann. Und das geht eben mit einem safe. Alles andere was du dir ausmalst in der Fantasie und von Film oder Fernsehen kennst kannste vergessen.

Am besten in der Laptop Tasche oder ähnliches.