Wo bewahrt ihr Gemüse und Obst auf in der Küche ohne dass es wo rumliegt?

6 Antworten

Für Zwiebeln und Knoblauch gibt es spezielle Tontöpfe mit Luftlöchern und Deckel - die passen in jede noch so kleine Speisekammer...

Obst gehört bei mir in die Obstschale - die steht im Wohnzimmer, da ist es immer kühl... Äpfel vertragen sich allerdings nicht mit jedem Obst - Beeren sollten in den Kühlschrank, da sie schnell zu schimmeln beginnen.

Salat je nach Sorte rasch aufbrauchen - vor allem Kopf- und Feldsalat bleibt nicht lange frisch. In feuchtes Zeitungspapier gewickelt, hält er sich einige Tage im Kühlschrank. Chinakohl und Eissalat bleiben am längsten frisch, auch ohne Kühlung.

Was gar nicht in den Kühlschrank sollte, sind Bananen, Mangos und Tomaten.

Kartoffeln sollten dunkel und kühl aufbewahrt werden, sonst beginnen sie zu keimen und/oder schrumpeln schnell...

Am besten nie zuviel auf einmal einkaufen, vor allem wenn man keinen Keller hat, um spezielle Sorten von Obst und Gemüse einlagern zu können...

Früher haben die Leute auf dem Land Wurzel- und Knollengemüse wie z. B. Karotten, Pastinaken, Sellerieknolle oder rote Bete in Sand eingelagert - hielt sich extrem lange...

Da war aber auch noch eine andere Qualität da - heut wird vieles schnell hochgezüchtet und gepusht, hat keine Zeit mehr zum Wachsen...

is(s)t leider bei den sog. "Nutztieren" ganz ähnlich !

In einer schönen Schüssel zb

Hallo Nimikon,

Deiner Frage entnehme ich, dass Du keinen Keller hast! Kartoffel, Zwiebeln usw. sollte man kühl, trocken und dunkel aufbewahren, ist das nicht möglich, solltest Du keine größeren Mengen einkaufen! Aber außer dem Salat gehört nichts von dem aufgezählten Lebensmittel direkt in den Kühlschrank

Das Obst steht in einer größeren Schale, wobei Äpfel am besten separat gelagert werden und ruhig auf der Kochinsel bleiben können!

Kleiner Tipp, wenn Ihr einen Balkon habt, kann man dort wunderbar eine isolierte Kiste als "Zweitkühlschrank" aufstellen, bei den jetzigen Temperaturen sowieso ;-)

Obst in der Schale! Dafür gibt es die ja :-)

Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel liegen im Korb im kühlen Flur.

Wüßte jetzt nicht, was davon ich - wieso - in den Kühlschrank packen sollte.

Salat kaufe ich immer frisch und wird am selben Tag gegessen. Liegt bis dahin irgendwo rum ... auf der Spüle oder so :-)

Das hängt in einem Körbchen von der Decke. Ich kaufe keine großen Mengen ein, lieber öfters frisch also passt das ganz gut.