Was würde passieren wenn ich nur noch Obst und Gemüse essen würde?

4 Antworten

Es kommt ja nicht auf die Farbe an, sondern auf die Inhaltsstoffe. Zudem die Mengen, die du zur dir nimmst und dein Bedarf.

Also bei dieser Form der Ernährung würde ich auf Mangelerscheinungen tippen. Fürchte, die sind auch nicht gut für das Hautbild. Aber es schadet nicht, sich etwas gesünder zu ernähren.

Du würdest deinem Körper durch diese MANGELernährung mehr schaden als Nutzen. Sogar Veganer essen mehr als nur Obst und Gemüse. Nämlich auch noch Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen/Saaten, Sprossen, ggf. Algen usw. Da gibs auch nicht nur Obst/Gemüse (oder wahlweise wie manche Denken Gras und Steine * Augenroll * ).

Du würdest also irgendwann extrem kränklich aussehen, deine Muskeln würden verkümmern (somit auch dein Herz denn das ist ja auch nur ein Muskel) weil sie keine Proteine bekommen, dazu würdest du allein durch Obst/Gemüse niemals genügend Kalorien zu dir nehmen, von essentiell wichtigen Fetten mal ganz abgesehen (und auch teils einige Vitamine nicht da diese nur in kombination mit Fett überhaupt vom Körper aufgenommen werden können). Du hättest also nach kurzer Zeit nen extremen Mangel an ALLEM und DAS wird dein Körper nicht lange mit machen. Und nein das kann man mit Tabletten nicht wieder auffangen!

ptrirtel  30.07.2021, 23:21

Gibt auch Veganer die sich ungesund ernähren.

HikoKuraiko  31.07.2021, 06:27
@ptrirtel

klar gibs die auch, aber die essen auch nicht nur obst und gemüse ;) das wären dann eher Frutarier (und ich glaub bei denen stehen sogar noch Nüsse mit auf dem Plan).

Bestimmt würde sich dein Hautbild bessern, wenn Du Chips u.ä. weg läßt.

Aber wenn Du Dich ausschließlich von Obst und Gemüse ernährst, wirst Du Hunger bekommen, denn das sättigt leider kaum. Dir wird die Energie (Kohlenhydrathe) fehlen, etwas zu unternehmen.

Jedenfalls müßtest Du eine Menge Wissen haben, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Wahllos Obst und Gemüse essen funktioniert nicht, denn Du musst z.b. auch auf ausreichend Eiweiß (Linsen...) achten.

Generell: Extreme sind nie gut.

Ehmok334
Fragesteller

Kann ich mir die fehlenden Kohlenhydrate durch z.b Karroffel, Reis usw holen? Eventuell Nüsse? Um das ganze halt auszugleichen ohne jetzt zu etwas "deftigerem" greifen zu müssen? Linsen wie erwähnt wären auch ne super option denke ich

Shiranam  08.08.2020, 23:25
@Ehmok334

Bestimmt.

Informiere Dich über vegane Ernährung, bevor Du sie ausprobierst.

Shiranam  08.08.2020, 23:29
@Ehmok334

Veganer essen allerdings Getreide, Brot usw., was Du ja nicht wolltest. Aber Reis ist ja auch ein Getreide, also weder Obst noch Gemüse...

Ich weiß nicht, ob das so gesund ist, wie Du es Dir vorstellst...

Du solltest auch Nüsse wegen des notwendigen Fettgehalts dazu nehmen . Kohlehydrate bekommst du durch das Obst und Eiweiß vom Gemüse . Dann sollte nichts Negatives passieren . Vegane Kost eben .