Wo bekomme ich Schnittmuster her?

Anderes 78%
App 11%
Zeitschrift 11%

9 Stimmen

9 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt
Zeitschrift

Ich würde auf jeden Fall eine gute Zeitschrift nehmen . Vorteil :

Du kannst zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen , in einem Heft findest du mehrere Schnitte ( einzeln sind sie teurer ) und bei renommierten Verlagen (Burda) kannst du davon ausgehen , dass die Sachen passen .

Such dir Anfängerhefte , schau dir im Laden genau an, was für Modelle drin sind und mach am Anfang nichts kompliziertes .

Goodnight  06.12.2022, 22:05

Genau Burda easy zum Beispiel hat sehr gute Anfänger taugliche Schnitte mit Bildbeschreibungen.

Ottobre finde ich auch gut.

Als Anfängerin (M/W/D) sollte das Erfolgserlebnis des ersten selbst genähten Stückes an Erster Stelle stehen und nicht die Geldersparnis und Ärgern wegen schlechter Passform oder die Schnitteile wegen der Anstückelung nicht zueinanderpassen. Wer beginnt sollte sich einen professionellen Schnitt besorgen und nicht durch kleben und suchen abgelenkt werden. Wer die ersten 10 Teile genäht hat, kann sich gerne an "billige" Schnittmuster wagen, doch erst sollte man die Basis verinnerlicht haben. Auch ein professioneller Nähkurs und damit meine ich nicht daß die Kursleiterin (M/W/D) sich 3 Stunden Videos im Netz angesehen hat sondern am besten eine Schneidermeisterin (M/W/D) mit Berufserfahrung den Nähkurs gibt finde ich für die ersten Nähversuche durchaus angebracht. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Augsburg gibt es für Damen, Herren und Kinder in der "Stoffecke Stoffe Kurzwaren Schnitte Reißverschluss Nähen Nähkurs" von den 4 renomiertesten Schnittherstellern der Welt (Butterick [War der "Erfinder" der Schnittmuster] , McCalls hat die größte Auswahl und auch einiges Historisches, Vogue Patterns - also wenn Vogue noch erklärt werden muss ... und die deutsche Burda Style. Die Schnittmuster sind wenn das Original in English ist trotzdem mit deutscher Anleitung. Man kauft quasi nur den Schnitt den man möchte und hat kein Porto oder Wartezeiten und muss auch nichts ausdrucken und zusammenkleben.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Muktamani bestätigt
App

Auf der Pinterest App findet man auch sehr viele Anleitungen https://blog.bernina.com/de/

Da stöbere ich zur Zeit am meisten rum. Es gibt sehr viele kostenlose Schnittmuster und gute Anleitungen dazu.

Viel Spaß beim nähen 🤗

Anderes

Für Anfänger ist Pattydoo eine gute Adresse.
Die Schnittmuster kannst Du Dir entweder ausdrucken und zusammenkleben oder bestellen.

Vorteilhaft ist, dass Du zu jedem Schnittmuster ein Video hast, das Dir die einzelnen Schritte zeigt. Außerdem gibt es auf Facebook eine Community, in der Du Rückfragen stellen kannst, wenn Du nicht weiterkommst.