Wie bewahrt ihr Stoffe, Stoffreste und Schnittmuster auf?

8 Antworten

Ich hab in 2 tuerigen Kleiderschrank, viele Bretter eingefügt und sortiert, nach Stoffarten. Reste in Kartons. Naehzubehoer in Zitronenteeglaesern liegend. Wer wenig hat, kann je Stoff in Tüte jeweils mit Zettelchen: Stoffgröße.
Aber mal ganz ehrlich 😋 !!!! Es gibt doch nichts schöneres, als ne grosse Stoffholztruhe!!!, von Zeit zu Zeit umzukramen 😊 und wieder seine Schätze, so ganz bewusst, wieder zu entdecken 😁. Viel Spass weiterhin beim Nähen.

Schnittmuster hab ich in Aktenhüllen.

Stoffe sind alle aufgerollt und nach Stoffart in durchsichtigen Boxen verstaut. So kann ich in allen Boxen sehen was drin ist.

Kleine Stoffresten und Wollknäuel verstaue ich in Kisten mit der Einteilung für Weihnachstkugeln.

Der Rest ist in Schubladenelementen von Ikea verstaut.

Schnittmuster sortiere ich in kleinen durchsichtigen Plastiktüten, die man oben zudrücken kann, mit jeweils einem kleinen Stoffrest in offene Schukartons oder IKEA-Holzkästchen, geordnet nach Kleidern, Hosen u.s.w. Durch den Stoffrest findet man schnell sein Lieblingsmodell.

Das wüßte ich auch gerne. ;) Ich habe die Schnittmuster gefaltet in A4 Dokumenthüllen und diese in einem Ordner. Stoffe und Stoffreste habe ich in einer großen Plastikbox mit Deckel, da muss ich mich bei Bedarf immer durchwühlen.

Eine Idee wäre vielleicht, die Stoffreste vor dem "Einlagern" zu fotografieren, dann kann man bei Bedarf leicht schauen, was da ist, ohne groß wühlen zu müssen.

Hallo MufBai! Mit gehts ähnlich wie dir. Ich habe Burda-Hefte (und andere Nähhefte) in Stehordnern nach Jahren geordnet. Jene Schnittmuster, die ich schon verwendet habe, gebe ich in eine Klarsichthülle (mit kleinem Stoffmuster) und schreibe mir kurz die wichtigsten Nähhinweise dazu. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich oft nach einiger Zeit Schnittmuster suche, die ich schon einmal genäht habe - das macht das Finden dann wesentlich einfacher.

Was die Stoffreste betrifft: Ich hebe nur noch die größeren Stücke auf. Meine Tochter arbeitet im Kindergarten/Hort und braucht immer wieder mal Stoff - also hängt ein Plastiksackerl in meinem Nähzimmer in dem ich alle kleineren Reste sammle und ist das Sackerl voll, bekommt es meine Tochter.

Die größeren Stoffe bzw. Stoffreste habe ich in zwei Kästen (mit vielen Einlagebrettern!) nach Farben sortiert. Da ich am liebsten Patchworkprojekte nähe, hilft das bei der Auswahl der Stoffe.

LG und viel Spaß beim nächsten Nähprojekt!