Welches Gewicht sollte ein Baumwollstoff (für Röcke) haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hej Chocolate, bei alfatex.de gibts eine Angabe über die Warenstärke, für Dich wären da die mittleren und schweren Baumwollstoffe geeignet. Diese Angaben geben Aufschluss über den sogenannten "Fall der Ware" oder deren "Stand". Dies kann unabhängig vom relativen Gewicht der Ware aufgrund von der Webart sein, heisst: eine relativ leichte Ware(in g/m² ausgedrueckt) kann auch einen "schweren" Stand haben, wenn das Material unflexibel gewebt worden ist. Da Du die Frage auf Baumwollstoffe beschränkst, schenk ich mir den Hinweis, das es auch von Material zu Material unterschiedlich sein kann. Ich habe auch schonmal gehört, das man sich einige "Fühlmuster" vorab zusenden lassen kann, da würd ich einfach mal per Email vorab anfragen. (gilt für alle Anbieter) Ich persönlich würde generell Stoffe nur kaufen, wenn ich auch die Möglichkeit habe diesen vorher anzufassen, problematisch ist das allerdings, wie bei Mode immer, das man, wenn man "den letzten Schrei" haben will, auch entsprechend schnell sein muss ;) Manchmal findet man auch in den Modezeitungen wie der Burda, Sabrina oder Stitch and Sew entsprechende Schnitte mit einer Empfehlung für den passenden Stoff dazu... Hierzu kann ich eine Anfrage in den "social networks" wie Facebook und wie die alle heissen sehr empfehlen, da ist zumindest das "Bilder in den Antworten verbreiten" gebräuchlicher als hier. Ansonsten wäre mein letzter Tipp noch: die Frage als Email an die Anbieter im Internet senden und gucken, welche Antworten sich da finden lassen :) Viel Erfolg und Spass beim Nähen

LG Chris

Da der Stoff ja nicht zu leicht, sprich also nicht transparent und auch nicht flouflou sein soll empfehle ich 120 bis 150 gr per Quadratmeter. Bei noch höherem Gewicht ist der Fall nicht mehr so schön.

Kommt drauf an, du kannst natürlich einen sehr leichten Stoff nehmen, der weht natürlich bei jedem Windstoß nach oben, was manchmal auch ganz nett ist.