PETTICOAT UNTERROCK SCHNITTMUSTER GESUCHT!

Petticoat meiner Träume :) - (Kleidung, Klamotten, Kreativität)

2 Antworten

Schnittmuster habe ich keines aber so schwer ist das nicht. Du brauchst jede Menge Tüll in der Farbe deiner Wahl, aber keinen Schleiertüll, der ist zu weich (schau mal hier http://www.stoffe.de/e-vendo.php?shop=fabfab&SessionId=&a=search . Dann fängst du damit an dass du deine Hüften misst etwar in der Breite einen Futterstoff oder Tüll zuschneidest und in der Länge einige cm zu gibst. Die Zugabe oben nähst du um und ziehst einen Gummi ein, dann müsstest du eigentlich reinschlüpfen können ohne grossartig einen Verschluss anbringen zu müssen. An die Nahtkannte kommt dann die erste Rüsche. Du schneidest einen Streifen zu der so breit ist wie der Rock dann lang werden soll und etwar dreimal so lang ist, mann kann die Streifen problemlos aneinander nähen, Tüll franst nicht aus. Diesen Streifen musst du dann raffen indem du oben zwei Nähte machst mit sehr großen Stichen und ohne sichern. Auf einer Seite die Fäden verknoten, damit du sie nicht raus ziehen kannst, und dann am Unterfaden ziehen, bis der Streifen an den Rock passt. Danach fest nähen und die Hilfsfäden raus ziehen, schon ist die erste Lage fertig. Dann schneidest du dir noch einen Streifen der auch etwas gerafft werden sollte und nähst eine weitere Stufe an und wiederholst den Vorgang der oberen Rüsche. Je nachdem wieviele Stufen dein Petticoat haben soll musst du die Stufen schmäler oder breiter machen, die Rüschen werden nach unten immer schmäler. Die Rockstufen kannst du auch aus Futterstoff machen, trägt sich dann besster da Tüll doch an Strümpfen klettet und Fäden ziehen kann. Wenn du dann deine Stufen fertig hast kannst du noch ein gefalztest Schrägband aus Satin oder Baumwolle an die Kanten nähen, sieht hübscher aus und der Rand steht besser, da er fester wird. Baumwolle ist meist günstiger, du brauchst ziemlich viel. Aber der Aufwand lohnt sich! Viel Erfolg beim Nähen, flamenca

/http://s32.dawandastatic.com/Product/8677/8677362/big/1267552070-249.jpg

ohne das slash-zeichen davor eingeben! ;)

0

Ideen für Alltagshelfer nähen?

Ich habe so viel Baumwollstoff, den ich nicht zum Kleidungnähen verwenden möchte. Ist mir zu unbequem und nehme dafür lieber Jersey & Co.

Jetzt suche ich nach Ideen für nützliche und schöne Alltagshelfer oder einfach nur für Dinge die ich nähen kann, die einfach schön aussehen :-)

Habt ihr vielleicht Ideen?

Freu mich über eure Vorschläge :-)

...zur Frage

Hemd Größe ermitteln?

Ich komme nicht ganz klar mit der Bestimmung meiner Hemdgröße. Im Netz finden sich einige Listen die in "Kragenweite" angeben und diese Kragenweite an einen Taillenumfang binden. Wenn ich im Netz bestelle sehe ich demnach die Kragenweite, d.h. bei Regular/Comfort Fit wäre das bei einer Größe von 45 etwa 140cm Taillenumfang, liege ich da richtig?

Es geht mir um dieses Hemd https://www.zalando.de/eterna-comfort-fit-hemd-schwarz-2et22f011-909.html

Mein Taillenumfang beträgt 139cm. Welche Größe nehme ich?

...zur Frage

Suche dringens Petticoat-Kleid Schnittmuster

Hallo Leute, ich suche dringend für solch ein Petticoat-Kleid http://de.dawanda.com/product/48494566-Wow-zuckersuesses-Petticoatkleid-im-Stil-der-50er

Das Schnittmuster. Eins was so ist wie dieses Kleid. Ein Kleid was mit hinten auch geschnürt wird.... deswegen brauche ich ein Schnittmuster. Und wenn jemand weiß wo es solche anleitung im Video gibt auch bitte.. Also aufjedenfall was ich sagen möchte... eines mit schnürchen hinten... will ja wissen wie ich das nähe.... und bitte keine gemeinen Kommentare wie google doch mal ich habe das ganze internet durchsucht... ich weiß nicht weiter. das solche kleider aber genäht werden wird irgendein schlauer hier auf der seite es hoffenlich wissen.. Danke ....

...zur Frage

50er Mode?

Ich würde gerne wissen, was man so in den 50er getragen hat. Also ich will mir wahrscheinlich selbst was nähen, weil ich nichts finde, dass nicht zu teuer ist. Also ich will mir einen Petticoat machen, aber hat man darüber früher Kleider oder Röcke getragen? Wenn Röcke mit was für einem Oberteil? Und was für ein Muster? Hat man spezielle Schuhe getragen? Und wenn man mittellanges bis langes Haar hatte, was für eine Frisur hat man getragen? Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Kostüm nähen - Schnittmuster?

Hallo liebe Leute! :-)

Ich möchte anlässlich der Mottowoche mir folgendes Kostüm selbst nähen, doch habe ich leider keine Ahnung von Schnittmustern und ähnlichem. Mit einer Nähemaschine umgehen ist kein Problem, doch dafür brauche ich die ausgeschnittenen Stoffteile. Das Kostüum soll einerseits aus dem "T-shirt" und dem Rock bestehen, kennt ihr Seiten, auf denen ich mir passende Schnittmuster besorgen kann oder kennt ihr selbst welche, die ihr an mich weitergeben würdet? Ich habe im Internet leider nichts passendes gefunden. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

HannahSelina96 :)

...zur Frage

Cosplay Schnittmuster (kostenlos)

Hallöchen an alle ^^. Ich würde mir gerne ein Cosplay Kostüm nähen, ich brauche aber ein Schnittmuster. Gedacht habe ich da an Sakura Haruno oder Hinata Hyuuga. Ich habe zwar schon ein bisschen Erfahrung vom Textilwerken (wir haben da immer so Taschen, Röcke usw. genäht. Ziemlich einfaches Zeug) habe aber noch nie ein richtiges ganzes Kostüm genäht. Ich will es mir aber unbedingt selbst nähen da ich mir keines leisten kann und weil ich nachher stolz auf mich sein will ^~^ Kennt vielleicht jemand eine Seite wo ich (wenns geht gratis) Schnittmuster runterladen kann? Das wäre suuuper! LG <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?