Wo bekomme ich die sog. Patientenverfügung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geeignete Weg ist ein Notar zu beauftragen.
Die Urkunde wird bei der Notarskammer hinterlegt und ist damit für Ärzte einsehbar, sowie bindend.

Ich habe meine aus dem Internet runtergeladen. Man sollte sie nur regelmäßig erneuern damit sie immer auf dem neuesten Stand ist.

Wo bekomme ich die sog. Patientenverfügung?

Sinnvoll vor dem Erstellen einer Patientenverfügung ist es, diese Hinweise zu lesen (Kosten als PDF 13,99): https://www.test.de/shop/steuern-recht/das-vorsorge-set-sp0411/

Dort steht, wie du eine Patientenverfügung so verfasst, dass darin genau das steht, was du sagen willst.

Alex

Die kann man sogar in guten Schreibwarenläden oder bei Thalia kaufen. Beim Ausfüllen würde ich aber auf die Hilfe eines Sozialverbandes (z.B. VdK) zurück greifen. Man kann tatsächlich Fehler machen, wenn man sich in einer gesunden Zeit mit den Fragen darin beschäftigt und gar nicht weiß, welche Konsequenzen die Beantwortung haben kann, wenn man dann tatsächlich krank und nicht mehr Herr seiner Sinne ist. Eine PV ist aber auf jeden Fall sehr sinnvoll, um seine Wünsche für den Krankheitsfall festzulegen oder wenn man zum Beispiel Single ist oder in einer Partnerschaft ohne Trauschein lebt.

horribiledictu  10.01.2023, 10:36

nicht nur für einen selbst! auch den verwandten, die dann im Extremfall Entscheidungen treffen müsste, erspart man eine Menge Grübelei und Gewissensbisse.

Kabeltante1266  10.01.2023, 10:38
@horribiledictu

habe ich damit ja ausgedrückt :-) .....und erspart es, dass ein Gericht einen externen Betreuer bestimmt, der die erkrankte Person und deren Wünsche für den Fall der Fälle überhaupt nicht kennt.

Eine weitere Option zu den schon genannten sind oft Hospizdienste die bieten z.T. auch Beratung dazu an