Wo begegnet uns Gott im Alltag?

Support

Liebe/r ginger1994,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Hallo Ginger1994,

G'tt hat den Menschen und Menschinnen Verstand gegeben und die Erlaubnis, diesen zu benutzen. Mit diesem Verstand haben Menschen dann den Begriff G'tt geschaffen. G'tt lebt in der Geisteswelt vieler, aber nicht aller Menschen. G'tt ist unergründlich, unbeschreiblich. Daher kann man selbst dann sich nicht sicher sein, wenn sie einem tatsächlich begegnen würde.

Katholiken glauben, dass G'tt eine Mutter hat. Vielleicht sollte man die mal fragen. Die meisten Mütter kennen ihre Kinder ja so einigermassen, zumindest, bis sie in die Pubertät kommen. Kann G'tt in die Pubertät kommen? Na ja, man sagt ja, bei ihr sei nichts unmöglich.

Deine Frage ist gut (steht ja auch auf gutefrage.net). So richtig gute Antworten gibt es nicht. Vielleicht 42 ± 1 ?

Gruß franzaes

mayya77  11.01.2012, 11:53

Wieso "sie"? Hast Du etwa aus "ruach" "G'tt" extrahiert?

JHWH ist definitiv nicht mit dem weiblichen Personalpronomen anzureden. Kann ja schon deshalb nicht sein, weil er mit Maria Jesus gezeugt hat.

PieOPah  11.01.2012, 17:04
@mayya77

JHWH ist aber nicht der heilige Geist und der Heilige Geist hat ja wohl...

mayya77  11.01.2012, 20:16
@PieOPah

Hat er? Er ist nur "über ihr" (äh sie) gekommen ...

PieOPah  11.01.2012, 20:44
@mayya77

Ich weis, wie diese Nummer gelaufen ist und es ist mir wurscht, welche Gedanken du dir zu dem Thema machst. Wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, spielt es für dich sowieso keine wirkliche Rolle.

mayya77  11.01.2012, 22:10
@PieOPah

Och manno, jetzt verstehst Du auch keinen Spaß mehr.

RealSausi  12.01.2012, 19:26
@mayya77

Kann ja schon deshalb nicht sein, weil er mit Maria Jesus gezeugt hat.

Wo bleibt denn da die Allmacht? Wenn Du das so geschlechtlich reduzierst, komme ich nicht umhin, mir vorzustellen, wie Gott Maria gefi...t hat. Nur so wäre doch die geschlechtliche Disposition von Bedeutung.

mayya77  12.01.2012, 20:08
@RealSausi

Das war vielleicht auch die Intention von Lukas? Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

RealSausi  13.01.2012, 10:25
@mayya77

Das war vielleicht auch die Intention von Lukas?

Du meinst, Lukas wollte uns tatsächlich die Penetration Marias durch einen Gottesschwanz darstellen?

So ein Schelm. Ich empfehle hier Folgendes.

http://www.ebay.de/itm/WILESCO-M-95-HAU-LUKAS-/160702441968?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item256a9ca9f0

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Als allmächtiger Gott hätte er doch alle denkbaren Möglichkeiten gehabt. Z,B, materialisert mit einem leisen Plopp ein Samenpaket direkt in Marias Bauch. Das hätte auch den Vorteil, daß der gehörnte Ehemann nichts spitz kriegt.

Hat sich eigentlich je jemand die Frage gestellt, wo Josef war, als Gott ihm seine Frau ausgespannt hat?

mayya77  13.01.2012, 21:06
@RealSausi

Da Josef nicht der Ehemann war, wird ihn das wohl kaum interessiert haben.

kwon56  11.01.2012, 15:55

Menschinnen - geht es noch?

Das ist ganz einfach. Sieh dich nur mal um. Im Früjahr wenn die ersten Blumen kommen, wie zart und manche schon im Schnee. Im Sommer, wenn die Luft zittert und die Bilder anfangen zu schwimmen, im Herbst, wenn die Früchte reifen, wenn aus Trauben Wein wird und wenn der uns dann in höhere Spähren hebt, im Wintern, wenn so viele unterschiedliche aber so tolle Schneekristalle die Welt in ein anderes Licht tauchen, das alles soll duch bloßen Zufall und Evolution entstanden sein?

Wer das glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Deshalb steckt in all dem ein Stück unseres Gottes: Loben wir das Fliegende Spaghettimonster, preisen wir Es für Seine Schöpfung und genießen wir die Pasta, die er uns als Teil seiner selbst auf Erden gesandt hat!

www.pastafari.eu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

mayya77  11.01.2012, 11:47

Nicht schlecht, aber woher nimmst Du die Erkenntnis, dass dahinter das FSM steckt(e) ?

Hallo ginger1994,

19Denn was man von Gott erkennen kann, das ist in ihnen wohlbekannt; Gott selbst hat es ihnen ja kundgetan. 20Sein unsichtbares Wesen läßt sich ja doch** seit Erschaffung der Welt an seinen Werken** mit dem geistigen Auge deutlich ersehen, nämlich seine ewige Macht und göttliche Größe. Daher gibt es keine Entschuldigung für sie, 21weil sie Gott zwar kannten, ihm aber doch nicht als Gott Verehrung und Dank dargebracht haben, sondern in ihren Gedanken auf nichtige Dinge verfallen sind und ihr unverständiges Herz in Verfinsterung haben geraten lassen. 22Während sie sich ihrer angeblichen Weisheit rühmten, sind sie zu Toren geworden (Menge, Römer 1:19-22)

Alleine der Mensch ist ein solch gewaltiges Werk, dann bedenke doch, welche Werke es noch gibt, die in der Natur zu sehen sind! So ist auch der Vers 22 auf Menschen geschrieben, die glauben, dass sie weise sind, aber in Wirklichkeit Toren. Zum Beispiel ganz gescheite Menschen, die Gott leugnen.

Schau auf den Sternenhimmel! Ja, Gott "ruft alle mit Namen". Gott begegnet uns tatsächlich immer und überall.

Gruß Alfred

Gott ist immer und überall, egal ob Alltag oder Sonntag. Glaubst Du etwa er würde sich anmelden?

franzaes  11.01.2012, 00:00

Wieso "er"? Woher wissen Sie, dass G'tt ein Mann ist?

4what2  11.01.2012, 00:28
@franzaes

G´tt? Ähm...was ist das für eine R´lgi´n?

ichweisnix  11.01.2012, 00:29
@franzaes

Der Kühlschrank ist auch kein Mann. Dennoch ist er voll. Zumindest bei mir.

mayya77  11.01.2012, 11:37
@4what2

Judentum, denn da ist der Name noch heilig!!

mayya77  11.01.2012, 11:40
@franzaes

Es heißt nun einmal im Deutschen "der Gott". Es geht um das grammatische Geschlecht (Genus), nicht um das biologische.

Es heißt auch "das Mädchen" - nur mal so ...

4what2  11.01.2012, 11:43
@mayya77

Danke, hab mittlerweile nachgeschlagen. Alles klar. Wußte nur nicht, dass es das auch in anderen Sprachen als dem Hebräischen gibt.

kevke  11.01.2012, 13:01
@4what2

Gild es eigentlich auch nicht, es hat sich so eingebürgert. Ha-Shem reicht völlig aus

Die Leute die suchen die finden. Egal wie sich dir der Schöpfer enthüllt du musst selbst suchen, denn Gott muss man finden. Diese Frage hat die Botschaft dieser Frage als Antwort:" Kannst du für mich auf Klo gehen".