Wo befindet sich der chemische Stoff Ester im Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ester ist kein bestimmter Stoff, sondern eine Stoffgruppe. Ein Ester entsteht unter anderem wenn eine Säure und ein Alkohol unter Wassserabspaltung reagiert.

Physiologisch sind wohl diese Beispiele am wichtigsten:

Besonders wichtig und bekannt sind Ester des Glycerols – sie bilden die Fette.

Bedeutsam sind auch recht kompliziert gebaute Ester der Phosphorsäure: ATP und ADP sind im Organismus für den Energiestoffwechsel unverzichtbar. In Form von ATP wird die in den Zellen benötigte Energie bereitgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
byBlue21
Fragesteller

Welcher ist der bekannteste Ester?

Danke auf jeden Fall für die geile Antwort digga

PeterKremsner  08.03.2018, 19:14
@byBlue21

Dürfte wohl in die Richtung Nitroglycerin gehen, obwohl der im Körper nicht vor kommt sofern man es nicht als Medikament einnimmt.

ThomasJNewton  08.03.2018, 21:39
@byBlue21

Fett.

Kannst auch fragen, was der problematischste Ester ist:

Fett

Oder der mengemäßig häufigste:

Fett

oder der lästigste:

Fett

oder der wichtigste:

Fett

Hi!

Antwort: So ziemlich überall, denn Dein Körper besteht zu einem gewissen Prozentsatz aus Fett.

Und Fette sind TriESTER des Glycerins (Propan 1,2,3-Triol) mit Fettsäuren.

LG

PS: Ester sind eine Stoffgruppe, es gibt also mehrere verschiedene Ester. Fette sind ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ester sind nicht an einer Speziellen stelle des Köper,sie sie Produkte der Menschlichen Verdauung.