Wo befindet sich das Ester in diesem DNA?

3 Antworten

In diesem DNA sollte es ein Ester geben, ......

Meine Verbesserung: In diesem Ausschnitt einer DNA gibt es mehrere Strukturen, die in Estern üblich sind.

Stelle Dir strukturformelmäßig einen Ester her, z.B. den Ethansäureethylester.

Tipp: Man benötigt also u.a. eine Säure.

Vergleiche nun die Strukturen des gezeichneten Esters mit dem DNA-Ausschnitt.

Moin,

ein Ester entsteht, wenn eine alkoholische Hydroxygruppe mit einer Säure reagiert. Oft schränkt man das auf

Carbonsäure und Alkohol reagieren zu Ester und Wasser

ein. Aber das funktioniert auch mit anderen Säuren. Und so ist das in der DNA.

Hier hast du unter anderem ein Zucker-Phosphat-Rückgrat. Der Phosphatrest leitet sich von der Phosphorsäure (H3PO4) her. Ein Zucker (in diesem Fall Desoxyribose) ist stets eine Polyhydroxycarbonyl-Verbindung. Polyhydroxy weist bereits darauf hin, dass Zuckermoleküle mindestens zwei Hydroxygruppen enthalten. Merkst du was? Phosphorsäure und Hydroxygruppe...?!

Und nun betrachte mal deine hochgeladene Struktur. Oben links (zum Beispiel) siehst du eine PO4-Gruppierung. Der untere Sauerstoff ist dann über einen "Winkel" mit dem Fünfring verbunden. Dieser Fünfring ist die Zuckerkomponente. Der "Winkel" ist eine –CH2–Gruppierung in einer sogenannten Skelettformel-Darstellung.

Dementsprechend handelt es sich also um folgende Gruppierung:

(H2)O3P–O–CH2–Zuckerfünfring

Und genau das ist dein gesuchter Ester. Er entstand aus der Reaktion

(H2)O3P–OH + HO–CH2–Zuckerfünfring ---> (H2)O3P–O–CH2–Zuckerfünfring + H2O

Alles klar?

LG von der Waterkant

byBlue21
Fragesteller

Bester Mann, vielen Dank!

Es ist DER Ester und nicht das Ester. Und auch würde man korrekterweise fragen: "Wo in dem abgebildeten Molekülausschnitt sind Esterbindungen vorhanden?"

Ich gebe mal einen Tipp: Ester sind Verbindungen zwischen Säuren und Alkoholen, die unter Abspaltung von Wasser entstehen. Die (ehemaligen) Säuren im gezeigten Molekülausschnitt sind Phosphorsäuren H3PO4. Also, da wo die Phosphate sind, da sind die (Phosphorsäure)ester, die eine Bindung (-O-) zu den Hydroxylgruppen der Zucker (Desoxy-Ribosen) haben.

byBlue21
Fragesteller

Danke digga, ich wollte keinen Tipp, ich wollte ne Antwort, danke