wo </> zeichen im thinkpad x1 gen8?
habe schön brandneu " gekauft und ubuntu drauf installiert, nur um festzustellen zu müssen, dass da kein <> zeichen ist, wie soll ich jetzt c++ coden wo ich gefühlt jede sekunde die taste brauche.
10 Antworten
Je nachdem, wie flexibel du bist, könntest du einfach das Tastaturlayout auf englisch umstellen. Das ist fürs programmieren eh praktischer, weil dann die ganzen Klammern auf Tasten liegen, die leicht zu erreichen sind. Die spitzen Klammern < und > liegen dann auf ; und : die eckigen Klammern [ und ] liegen dann auf ü und +, die geschweiften Klammern { und } liegen dann auch auf ü und +, allerdings mit Shift. Und Semikolon und Doppelpunkt findest du bei ö und Ö
Das ist echt strange. Du kannst natürlich den Ascii code eingeben, aber das ist auf Dauer keine Lösung
frag mal beim Lenovo support an, da muss es eine Lösung geben. Evtl kann man eine Taste belegen. Evtl kann man auch das KB tauschen.
könnte es sein, dass das nicht die Original Tastatur ist? Normalerweise liegt <> neben der rechten Shift Taste und hier ist die doppelt groß.
Google mal, ob du eine Tastatur online findest oder frag mal bei NBWN an, die gehören zu MKCL und das ist ein lizensierter Remarketer von Lenovo, die verwalten auch deren Demogeräte. Vielleicht können die helfen (und ein Lenovo refurbished würde ich nur da kaufen)
PS: Bin ex Lenovo Mitarbeiter
Ich würde AutoHotkey installieren und dann halt ein Script erstellen, dass die Zeichen bei "Alt gr + Taste der Wahl" kommen.
Da fehlen so einige Tasten.
Für Entwickler ist es, wie du gerade gemerkt hast, extrem wichtig, eine Tastatur mit Standardlayout zu haben, weil davon auszugehen ist, dass du sie "blind" nutzen wirst.
Ist das nicht der Fall, haust du, weil die Tastatur anders ist, ständig auf falsche Tasten oder gar ins Leere, was mega nervig ist. Das ist nicht nur bei C++ so.
Beim Kauf musst du darauf achten.Oder zum Programmieren eine externe Tastatur anschließen
Bei kleineren Laptops hat man allerdings immer gewisse Kompromisse, weil eine Standard-Tastatur von den Abmessungen nicht ins Gerät passt.
Ich persönlich finde es auf dauer anstrengend, mit den Eingabegeräten eines Laptops längere Zeit zu programmieren.
Wenn das bei dir auch so ist und du einen "richtigen" PC nicht hast oder nicht nutzen kannst, ist es vielleicht sowieso angebracht, für Programmierarbeiten, die über kleine Notreparaturen hinaus gehen, normale Maus+Tastatur anzuschließen.
Ich würde mir das einfach auf caps lock legen. Ansonsten kannst du bei Thinkpads auch Tastaturen nachkaufen, und einfach austauschen.
shit was empfiehlst du mir? sollte ich jetzt mein laptop verkaufen? oder kann ich irgendwie nur die tastatur wechseln oder so