Wlanreichweite verbessern aber wie?

4 Antworten

Die WLAN-Reichweite ist bei den meisten Geräten gleich, denn die Sendeleistung für WLAN ist EU-weit fest beschränkt (z.B. 100 Milliwatt beim n-Standard). Nur mit guten Antennen (Stabantennen sind besser, als interne kümmerliche Antennen) kann man größere Reichweiten erreichen.

Vorschlag: In einer Ecke im Haus hast du doch schon ordentliches WLAN. Also nimm ein LAN-Kabel und ziehe es vom Router in die andere Ecke des Hauses. Am besten im 1 Stockwerk (je höher desto besser). Dort schließe einen WLAN-Accesspoint (mit guten Antennen) an. Fertig!

Erfahrungen:

WLAN im ac-Standard schaffe ich noch 100 MBit auf 12 Meter durch 2 Wände durch.

Nur durch 1 Wand ? kommt man noch weiter, schätze ich mal.

Der langsame n-Standard hat eine bessere Reichweite als der schnelle ac-Standard.

Viel Erfolg!

Die FRIXTENDER-Lösung wird da nur mäßig helfen, somit brauchst du hier keine Wunder erwarten.

Auch eine "neuere" oder "bessere" FRITZ!Box wird da nicht viel bringen, da die Grenzwerte für WLAN-Nutzung ja weiterhin gleich bleiben und die reine Sendeleistung da nicht viel höher sein sollte...

Die Lösung scheint mir daher eine verkabelte Infrastruktur zu sein, an der du dann WLAN-AccessPoints anbindest.

Ich habe bei mir den Router im Erdgeschoss stehen und von dort gehen die Verbindungen dann ins OG sowie Garage und Wohnzimmer. Im OG steht dann beispielsweise ein weiterer WLAN-AP, welcher eben diese Etage abdeckt.

Somit hast du eine deutlich bessere Abdeckung (durch mehrere WLAN-Basisstationen) und natürlich auch eine höhere Netzwerkkapazität, da die WLAN-Clients sich nicht eine WLAN-Basis (in deinem Fall der Router) teilen müssen, sondern eben z.B. mit dem WLAN-AP im OG verbunden sein können.

Ich nutze dafür einfachste WLAN-APs von TP-Link (TL-WR841N mit OpenWrt), du kannst aber auch weitere FRITZ!Boxen verwenden. Eine Alternative wäre auch ein FRITZ!WLAN-Extender, welcher über den LAN-Port angeschlossen wird. Wichtig ist in jedem Fall den gleichen WLAN-Namen und -Password zu vergeben sowie die WLAN-APs auf IP-Client zu schalten (bei TP-Link nur über Umwege oder OpenWrt möglich, FRITZ!Boxen bieten diese Option unter Internet > Zugangsdaten > Anderer Anbieter > IP-Client). Den Router selbst natürlich nicht.

Ich empfehle dir einen Leistungsfähigeren Router oder eine Handvoll Repeater
Gruß
Lybbo

Die guten alten Aluplatten auf erhöhen Punkten im Haus :)