Wlan Verstärker Fritzbox 7560 1&1?

flauski  30.07.2022, 02:52

Wie ist denn Dein Budget und hast Du vielleicht noch eine weitere ausgemusterte FritzBox herumliegen?

Mertsenpai96
Fragesteller

Super, du weißt ja bescheid bzgl meines Internet Problems.

Habe wie du weißt diese PCI Karte gekauft, jedoch wollte ich noch dazu einen Wlan Verstärker holen, Budget wäre 100€.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du schon ein Gerät aus dem AVM-Universum hast, einige der Repeater von AVM ins Budget passen und es die Sache sehr einfach macht, empfehle ich Dir, wie auch

CatsEyes schon, einen Repeater von AVM zu nehmen.

Und da wärst Du dann bei Deinem Budget bei dem Model "FRITZ!Repeater 1200 AX".

Da musst Du Dich zum einrichten nur durch die Oberfläche Deiner Fritzbox klicken.

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html?hloc=at&hloc=de

Mertsenpai96
Fragesteller

Hätte noch mal eine kleine Frage dazu, du hattest mich ja auch gefragt obi ch ne andere Fritzbox habe, leider nicht, jedoch würde ich was das angeht auch gerne einen neuen holen. Den aktuellen den ich habe ist schon ziemlich alt, gefühlt 5 Jahre schon. Doch kann man die Fritzbox einfach umtauschen ?

flauski  30.07.2022, 12:39
@Mertsenpai96

Ich vermute mal, dass Du austauschen und nicht umtauschen meinst.

Ja, das kann man. Der Router muss nur die passenden DSL-Standards unterstützen.

Mertsenpai96
Fragesteller
@flauski

Verstehe, dann muss ich mir wohl erstmal ne Fritzbox suchen. 😅

flauski  30.07.2022, 12:47
@Mertsenpai96

Ich würde die alte behalten. Hol Dir erst einmal Deine neue WLAN-Karte und den Repeater und dann schauen wir weiter.

Weil damit solltest Du intern in Deinem Netz Datenraten erreichen, die den Uplink zu Deinem Provider weit übertreffen. Und wenn Du jetzt nicht riesige Daten, also z.B. Backups auf einen NAS, schiebst, wirst Du mit an sichergehender Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Routern merken.

PS: Ich würde auch den Repeater erst einmal weglassen und gucken, ob es eine Veränderung gibt. Und nachkaufen kann man dann immer noch.

CatsEyes  30.07.2022, 12:48
@Mertsenpai96

Geht, man kann sogar die Konfiguration auf die neue FB übertragen, spart viel Gefummel.

Da kannst du quasi jeden nehmen.

Dieser sollte ordentlich sein:

https://www.amazon.de/Xiaomi-WLAN-Repeater-Ethernet-Eingang-intelligente-Signalanzeige/dp/B097K3Q471/

Es gibt auch noch eine günstigere Version wenn du das 5ghz Band nicht brauchst bzw nutzen kannst.

https://www.amazon.de/Xiaomi-WiFi-Range-Extender-DVB4235GL/dp/B084WT4WWK/

Mertsenpai96
Fragesteller

Was ist denn mit 5 ghz Band eigentlich gemeint?

Etwa die Mbit die er aufnehmen kann? :)

Kingnick13  30.07.2022, 18:00
@Mertsenpai96

Ist ne andere Frequenz die mehr Bandbreite durchlässt und nicht so viel Leistung auf größeren Distanzen verliert.

Mertsenpai96
Fragesteller

Was genau ist der Unterschied von AVM zu einem normalen Repeater?

Dachte die sind alle gleich. 😅

CatsEyes  30.07.2022, 12:35
@Mertsenpai96

Na, ähnlich... AVM einfach deswegen, weil die auch problemlos Mesh können, was bei Anderen nicht oder mit mehr Aufwand klappt.

flauski  30.07.2022, 12:37
@Mertsenpai96

Hardwareseitig ist da die gleiche Plaste drin, wie auch bei der Konkurrenz. Aber da hast Du dann 2 Geräte, bei denen die Software miteinander kompatibel ist und so der Router den Repeater direkt selber verwalten kann.

CatsEyes  30.07.2022, 12:40
@flauski

AVMs Firmware ist doch nicht identisch mit denen anderer Hersteller. Es war ja auch nur (m)ein Vorschlag, warum hängst Du Dich denn so daran auf.

flauski  30.07.2022, 12:40
@CatsEyes

Plaste=Hardware

Die Software ist der entscheidende Unterschied im erfragten Szenario.

flauski  30.07.2022, 12:43
@CatsEyes

Plaste steht für Plastik und beschreibt alle Geräte in einem Plastikgehäuse. Dagegen stehen Router, die für einen Einsatz in Racks gedacht sind, die Metallgehäuse haben.

Aber natürlich hast Du Recht, das ist Umgangssprache und hat sicherlich so nicht in der breiten Bevölkerung seine Gültigkeit, da die wenigstens mit beiden Seiten in Kontakt kommen.