WLAN schlechter durch weiteren Computer?

4 Antworten

Nein, das WLAN-Signal wird nicht schlechter, nur weil es ein weiteres Gerät im Netzwerk gibt.

Die zugewiesene Bandbreite wird geringer. Und das ist völlig normal und logisch.

Wenn du alleine bist, ein Kuchen vor dir steht und eine zweite Person dazu kommt, habt ihr ja auch nicht plötzlich zwei Kuchen. Sondern immernoch nur einen. Und wenn ihr drauf los gabelt, entscheidet euer Hunger darüber, wieviel ihr jeweils von dem Kuchen kriegt.

Jetzt könnte man das natürlich durch Mama (bzw. den Router) regeln. Jeder bekommt strikt die Hälfte.

Was theoretisch gerechter ist, ist im Praxisbetrieb halt dämlich, weil der eine nach einem Viertel Kuchen vielleicht satt ist und es vergammelt, und der andere immernoch hungrig ist.

Kurz: der Router regelt das intern. Wer gerade mehr Bedarf hat, kriegt mehr Bandbreite.

Hallo,

das Stichwort ist Bandbreite. Kommen weitere Download Abnehmer dazu muß man mit ihnen teilen oder man muß warten.

Frage an Radio Eriwan: Kann ich mein WLAN mit 100 weiteren Benutzern teilen?

Antwort: Imprinzip ja, aber ...

Das solltest du jetzt ergänzen können.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich dachte schon ich hätte schlechtes Internet hab im Durchschnitt so 5 mb/ s aber bei mir gehts manchmal auch auf 2,5 runter und maximal 6. Es kann sein das es mit dem PC von deinem Bruder zusammen hängt musst du testen mach seinen PC halt mal aus und guck dann ob es was hilft oder es könnte auch an einer instabilen Verbindung liegen wie bei mir. Haben Richtfunk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sollte das nicht normal sein. Versuche es mal mit einem LAN Kabel