WLAN Router Signalstärke -106dBm?

4 Antworten

je höher die Zahl desto beschissener der Empfang.

Richtig. Es geht um die Signalstärke. Es steht ein - davor. Eine höhere Zahl bedeutet also, dass der Wert, die Stärke des Empfangs, niedriger ist.

D.h. -0 wäre traumhaft, ab -80 wirds kritisch.

Richtig, bei -80 dBm ist der Empfang schlecht. Richtig traumhaft wäre 20 dBm. Wenn es um WLAN geht.

Heißt für mein Inet also, es ist ne Katastrophe - oder sollte es sein...

WLAN und Internet sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

Hat diese -104 dBm überhaupt was zu sagen, wenn der PC mit nem Kabel am Router ist?

Es stellt sich die Frage, worauf sich die -104 dBm beziehen. Ist das die Empfangsstärke zwischen Client und WLAN-Accesspoint oder ist es die Empfangsstärke des Routers auf der LTE-Seite?

WLAN hat doch jetzt nix mit dem Anbieter zu tun . WLAN ist WLAN

LTE ist LTE .

deswegen weiss ich jetzt nicht was du da angezeigt bekommst und warum du da dich was fragst .

wenn dein mobil gute werte zeigt dann hat dein router ja gute arbeit geleistet

wenn dein PC auch WLAN nutzt , dann ist wohl der standort schlecht

und LAN kabel hat so gar nichts mit WLAN zu tun , WLAN = Wireless LAN = Kabelloses LAN = funk lokale gebiets netzwerk

LTE / G5 <-> Mobil to Funkmast = WWAN = wireless wide area network

über Kabelanschluss / DSL anschluss wäre das dann WAN

Shylenn
Fragesteller

Sorry, nicht ausreichend beschrieben - der Router ist mit Micro USB am PC, nicht mit Lan.

Wenn die Signalstärke auf LTE/5G bezogen ist, wäre das in einen brauchbaren Rahmen. LTE funktioniert von -40 bis zu -130 dBm, bei Routern eventuell sogar noch bis -140 dBm. -104 dBm wären so viel wie 3 von 4 Balken, abhängig vom Anbieter.

Stelle den Router in der Himmelsrichtung des nächstens Funkmastes (bzw. dessen mit der höchsten LTE-Frequenz) am Fenster auf, da sollte der Empfang dann am besten gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ganz allgemein rate ich dir, wenn dein PC kein Wlan hat, ein Wlan Adapter zu kaufen, um damit deinen PC Wlan-fähig zu machen, damit du ihn direkt mit dem Router verbinden kannst, das ist bei LTE am besten. Ich nutze auch mobiles Internet von O2 und verbinde meinen PC per Wlan mit dem Handy, das Handy ist quasi auch mein Router. Das klappt alles ganz prima. Von LAN Kabeln halte ich nicht viel, gerade bei Mobilfunk, die Werte sind da nicht sehr aussagekräftig. Wenn du mit deinem Handy gutes Wlan zum Router hast, dann solltest du auch mit dem Wlan des PCs guten Empfang haben, wenn du ihn Wlan-fähig machst.

Shylenn
Fragesteller

Wie schwer ist es denn, einen PC aufzurüsten? Kann das jeder?

muckel3302  15.09.2021, 19:35
@Shylenn

Wenn es ums Wlan geht, da muss man nicht wirklich was aufrüsten. Wlan Stick kaufen, in den usb (evtl. muss vorher der Treiber installiert werden, wenn einer beiliegt) und man hat den Wlanzugriff.