WLAN-Router ausstecken problematisch?

8 Antworten

Hallo,

das ergibt keine Probleme, sonst könnte man ja auch bei anderen Problemen den Router nicht abklemmen!
Mich verwundert nur:

...plane meinen jetzigen Internetvertrag in der alten Wohnung an den Nachmieter weiterzugeben...

Seid ihr so gut befreundet?

Es ist doch völlig unproblematisch den Vertrag umzumelden, sodass es keinerlei Probleme mit der Nutzung und der Bezahlung gibt!
Dann musst Du ja auch einen neuen Vertrag für Deine neue Adresse beantragen und hast dann 2 Verträge....
Es gibt aber auch für den Nachmieter keinerlei Nachteile/Probleme, wenn er selbst für diese Wohnung einen Vertrag beantragt. Er schließt am Vertragstag seinen Router an, richtet den ein und fertig!

Grüße aus Leipzig

18156Sam
Fragesteller

Wir sind nicht befreundet.

Es ist nur, dass ich in eine WG ziehe in der es schon Internet gibt, ich brauche den Vertrag also nicht mehr und habe blöderweise die Kündigungsfrist verpennt. Wenn ich den Vertrag weitergebe, spare ich es mir einen Monat unnötig zu zahlen.

AlterLeipziger  20.09.2021, 12:42
@18156Sam

Okay, es ist aber immer sinnvoll, sowas bei Fragen mit anzugeben...
Wer nicht genau fragt, der ....

18156Sam
Fragesteller
@AlterLeipziger

Es ging mir in der Frage ja eigentlich nur um das Ausstecken aus der Telefonbuchse, deswegen dachte ich jetzt nicht, dass das wichtig wäre ^^'

AlterLeipziger  20.09.2021, 12:47
@18156Sam

Bei Dir ist das so. Leider werden aber einige "Begleitumsstände" nicht gesehen (vom Fragesteller) und dann weise ich auf mir bekannte "Begleitumsstände" hin - wie hier auch andere es machen.

Es ist überhaupt kein Problem, den Router vom Netz zu trennen. Das geschieht auch bei jedem Stromausfall.

Die Internetanbieter tauschen im Allgemeinen auch bei einem Wechsel zum Nachmieter aus Datenschutzgründen den Router aus. Immerhin könnten sich darin Listen der Internet- und Telefonverbindungen finden. Wenn der Nachmieter dann das Gerät nicht einschickt, bekommst du den Ärger. Kläre das also mit dem Anbieter ab.

AlterLeipziger  20.09.2021, 12:31
Die Internetanbieter tauschen im Allgemeinen auch bei einem Wechsel

Im Allgemeinen ist nicht, sondern nur dann, wenn der Router zum Vertrag gemietet wurde!

mjutu  20.09.2021, 12:41
@AlterLeipziger

Danke für die Erklärung. Wenn der FS den Router nicht mitnehmen will, gehört er ihm wahrscheinlich auch nicht. Wieso sollte er ihn sonst in der alten Wohnung lassen?

mjutu  20.09.2021, 14:53
@AlterLeipziger

Es gilt die in der Frage gegebenen Information mit dem gesunden Menschenverstand zu erfassen. Wenn es kein gemieteter Router wäre, würde der FS ihn nicht dem Nachmieter überlassen. Selbstverständlich tauschen die Internetanbieter die Router nur dann aus, wenn sie auch zum Vertrag gehören.

Möchtest du mit Spitzfindigkeiten beeindrucken?

Von welchem jemandem? Von jemandem, dem man in Sachen Technik vertrauen kann oder irgendsoeinem Blödquatscher, der auch behauptet die Igel stören mit ihren vielen WLAN-Antennen da draußen das Internet?!;-))

Man soll die Stecker bloß nicht kraftvoll herausreißen, damit nicht auch noch die Dose mitkommt und die feinen Telefondrähte. Aber dafür sind Stecker ja doch da: reinstecken rausstecken reinstecken rausstecken. Viel mehr Aufgaben hat ein Stecker ja nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Provider besprechen, wie und ob so eine Vertragsmigration möglich ist.
Wie hast du denn an deinem neuen Wohnungsort die Internetsache gelöst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18156Sam
Fragesteller

Die Person ist nicht zwingend in Sachen Technik kundig, aber ich bin jemand der sich schnell aus der Ruhe bringen lässt und lieber dreimal nachfragt. Und den Provider habe ich schon gefragt, es dürfte kein Problem sein.

Ich bin in eine WG umgezogen in der es schon Internet gibt, also brauche ich den Vertrag nicht mehr.

Kurz und Konkret ist das absolut kein Problem, ob vom Strom oder der TAE (TelefonAnschlussDose) Aber kündige den Vertrag schnellstens zum nächsten Kündigungstermin. Denn der Ansprechpartner für den Anbieter bist ja du.

Das stellt keinerlei problem da. Der router macht wieder alles sobald er strom hat