Gaming Router mit vertrag oder ohne?

4 Antworten

Ohne ein DSL/Kabelinternet/Glasfaser Anschluss kann man sich schon einen Router hinstellen, Aber der kann da nur WLAN (das Funksignal das er ausstrahlt) Damit funktioniert max. mal das Drucken alles andere will ja über Wlan ins Internet gehen.

Die Frage stand, bis ich das entdeckt habe. Du hast einen Anschluss und der hat ein Problem.

mit Kabel vielleicht 10mbs meine daten hab ich gerade nicht zu Hand, ich hab auf jeden fall ne 10000 Leitung
es schwankt sehr mal hab ich 2mbs und mal 11mbs

MB/s sind sie Dateigröße in Sekunden. Die Download rate. Die wird von viel mehr als nur der DSL Leitung an sich beeinflusst, An relevantester stelle hier. der Download Server von dem zu lädst.

Wenn du von einem Gaming Router spricht vermute ich du bist keine 20 jahre alt. Frag mal Daddy, was der macht, wenn das Auto nicht funktioniert weil die Straße in A ist. so massive Löcher hat das der unter Boden aufsetzt. Ein neues Autokaufen oder da nachhaken wo das Problem herkommt??

Genau so kann einer Router nicht mehr Leistung bringen, als was reinkommt. Und da scheint was nicht zustimmen

Du gehst bei deinem aktuellen Router auf die Routerplattform. und liest da die Down und Upload werte aus. Das sind Mbit/s werte

Sind das weniger als 80% vom gebuchten Wert rufst du euren Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein Router braucht immer eine Internet-Quelle, sei es nun durch DSL, Kabel, Glasfaser oder Mobilfunk.

Insofern bringt dir das Teil ohne einen entsprechenden Internetvertrag nichts.

Zudem ist ein "Gaming-Router" Unsinn. Solch Gerät bringt dir keinen Vorteil gegenüber anderen Routern.

Nutzbar ist so ein Gerät mit WLAN sofort, für Internetzugang muss natürlich ein Vetrag bestehen. Einen extra Vertrag braucht es aber nicht.

Neuere Gaming Router arbeiten mit WiFi6 und haben entsprechend viele Antennen. Die können und werden im WLAN Bereich sicher was bringen, kosten dementsprechend aber halt auch 200-800€ und auch noch mehr.
Kabel ist natürlich trotzdem besser.

Wenn du schon ein DSL/Glasfaser/Kabel Anschluss (mit Internetvertrag) hast, kannst du deinen derzeitigen Router durch einen anderen ersetzen. Würde aber ehr zu nem Vernünftigen Router greifen, Gaming Router ist eigentlich zu 99% nur Marketing das Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt.

Wenn du dein jetztigen Router ersetzen willst um Vorteile beim Gaming zu haben, vergiss es, da hast du mehr Effekt wenn du kein WLAN nutzt sondern nen Netzwerkkabel.