Telekom Speedport Router ohne Telefonbuchse anschließen?

3 Antworten

Hallo Wasihrwollt2001,

aus dem anderen Beitrag entnehme ich, dass du von einer LAN-Buchse, also RJ45, sprichst. Ist das richtig?

Dann kann der Speedport-Router dennoch funktionieren. Die Frage ist, wo diese LAN-Buchse angeschlossen ist und was für ein Signal ankommt.

Das müsstest du bitte einmal recherchieren.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Funktionieren kann er, da das Kabel hinter der Dose die gleichen sind wie die DSL-Kabel. Müsstest schauen wo es aber rauskommt und es entsprechend durchgeklemmt wird am Übergabepunkt des Hauses

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
DSL kommt normal über Telefonleitung bei der Telekom, dort kommt der Router dran. Sowas wie Internetbuchsen gibt es eigentlich nicht.

Was verstehst du also unter normale Internetbuchse.

Wasihrwollt2001
Fragesteller

Mit normaler internetbuchse meine ich eine LAN Buchse

compu60  04.12.2020, 16:20
@Wasihrwollt2001

Eine Lanbuchse hat meist nicht direkt was mit der Internwtverbindung zu tun, genauso wie bei Wlan. Internet kommt dann meist von einem Router der mit dem Internet über DSL oder ähnliches angeschlossen ist, So etwas findet man oft in WG,s und Internaten und ähnlichen. Also erstmal sehen wo die Lanbuchse angeschlossen ist.

Oder ist das vielleicht eine RJ 11 Buchse. Etwas kleiner wie die RJ 45. Das wäre ein Kabel mit RJ 11 Stecker. https://www.amazon.de/deleyCON-Telefonkabel-Modularkabel-Westernkabel-Telefondose-Schwarz/dp/B08BHSGYTY/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rj11+stecker&qid=1607095159&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExNUo1Rkw1RENFOUdFJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDg4MjkzMTVIMzlTNURWQ0VMMyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODM3MzUxM0U4MThUNEZCS1NIMiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Möglich wär auch eine ISDN Dose.