WLAN Router?

5 Antworten

Mit einem WLAN-Router wird es nichts werden. Vielleicht mit einem DSL-WLAN-Router. Aber auch da kommt am Ende nur Ärger dabei heraus.

Warte einfach, bis er da ist und leg dann los. Was für ein Internetanbieter ist es, wie schnell ist die Geschwindigkeit deines Vertrags und welchen Router hast du dir geholt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeermuffin8
Fragesteller

Es ist eine Fritz Box 7510 die ich von ihr bekam. Ich selbst müsste dann nach Freischaltung ( wenn ) einen nachbestellen.

data2309  19.09.2023, 13:49
@Erdbeermuffin8

oder du fragst sie dann ob du den behalten kannst, wenn alles funktioniert. 😉

Hallo,

also die Fritzbox für einen DSL-Anschluss ist okay.

Die Zugangsdaten zum Internetprovider, die in den Router eingegeben werden müssen (siehe dazu Bedienanleitung) werden i.d.R. vom Provider vor der Freischaltung per Post übermittelt - ansonsten dort anrufen und senden lassen.

Der Router muss mit einem PC/Laptop/Notebook/Handy verbunden sein (ohne WLAN nur mit LAN-Kabel!!) um die Einstellungen vorzunehmen (Zugangsdaten, WLAN-Band und WLAN Passwort (das PW möglichst ändern!).

Grüße aus Leipzig

Hallo Erdbeermuffin8,

was für deinen Tarif hast du denn bestellt? Also Kabel, DSL oder Glasfaser? Die Frage musst du dir beantworten und dann muss du schauen, ob der Router diese Technik kann. Wenn ja, sollte das kein Problem sein.

LG

Sven W.

Es kommt darauf an, um welche Anschlusstechnik es sich handelt.

ADSL, VDSL, coax, Glasfaser? Hab nachgelesen ADSL. Da passt die Fritzbox

Hat der WLAN Router ein integriertes Modem? Hat er also

Hast du Zugangsdaten von deinem Anbieter?

Du musst dich sicherlich mit Benutzername und Kennwort anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn der Router für diese Anschluss-art* ist, kein Problem. allerdings kann es sein, das du beim Anbieter anrufen musst und diesen Router freischalten musst (evtl Zugangsdaten eingeben musst).

*DSL, Kabel, glasfaser

Erdbeermuffin8
Fragesteller

Ja das ist für DSL . Zugangsdaten? Heißt also Netzwerkschlüssel ect !? Das ist die aktuellste Fritz Box 7510

data2309  19.09.2023, 13:16
@Erdbeermuffin8

nein, Zugangsdaten für den Internetanbieter.

Netzwerkschlüssel ist um dein Handy/Tablet/Laptop zu per WiFi zu verbinden.

Erdbeermuffin8
Fragesteller
@Erdbeermuffin8

Zugangsdaten müsste ich dann bestimmt erfragen sie hat mir den nur mitgegeben und sagte das ich den nur anschließen brauch

data2309  19.09.2023, 13:41
@Erdbeermuffin8

richtig. das habe ich dir bereits in der Antwort geschrieben.

bei den gemieteten Router (vom Anbieter) sind diese Zugangsdaten meist schon gespeichert.

data2309  19.09.2023, 13:44
@Erdbeermuffin8

ja, den brauchst du aber nicht für den Internet Zugang.

den brauchst du nur um deine Endgeräte per WLAN zu verbinden. das hat aber mit dem Internet nichts zu tun. das kannst du auch ohne Internet.