wlan repeater?

CatsEyes  10.01.2023, 08:10

Welchen router, repeater hast Du?

Miggi4200
Fragesteller

tp-link re330

3 Antworten

finde nichts im internet dazu und falls es so ein gerät gibt welches mein wlan durch ein lan kabel verteilen kann wäre ich ganz froh darüber informiert zu werden

Meine Go-To Variante ist ein kleiner 5-Port Ethernet Switch (16,90€), welcher dein einzelnes LAN-Kabel auf 4 weitere Verbindungen aufteilen kann und der TP-Link Archer C6.

Der Archer C6 wird zwar als WLAN-Router beworben, kann (und muss) im Set-up jedoch als AP (Access Point) Konfiguriert werden, sodass er, mit einem LAN-Kabel verbunden, dass WLAN Erweitert. Natürlich mit eigenem Password.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Auch in Zusammenhang mit einem Repeater. Jedoch finde ich das die beste Methode, da du nicht nur einen kostengünstigen aber Starken AP in deinem Zimmer haben kannst, zusätzlich auch 4 weitere Ethernet Schnittstellen zur Verfügung hast, an die du weitere Geräte anschließen kannst, die nicht unbedingt mit WLAN verbunden werden müssen.

CatsEyes  10.01.2023, 09:41

Ein Switch für weitere LANs ginge auch, billiger als neuer Router/Repeater.

Hallo, ich helfe dir gerne weiter!

Also erstmal.. klar, kannst du das Lan Kabel in den repeater stecken, aber... Du musst auf die maximale Verbindungsgeschwindigkeit des repeaters achten, wenn er nicht mehr annehmen kann, wird er auch nicht mehr ausgeben! Als Beispiel: Falls dein Router 500mbits ausgibt, aber der repeaters nur 100mbits aufnehmen kann, dann wirst du durch den repeater auch nicht mehr als 100mbits erreichen!

So.. jetzt denke ich, du weißt selber mit den Infos, die ich dir gegeben habe soweit, dass du nun einschätzen kannst, ob es Sinn macht oder nicht!

Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Beste Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miggi4200
Fragesteller

danke für die hilfe! sehr gut

Klar kannst Du das LAN-Kabel in den Repeater stecken, das ist sogar die beste Art. Kann Dein PC WLAN? Wenn ja, ist alles "in Butter", wenn nicht, bräuchtest Du noch 'n Switch, einen Verteiler, so dass Du Repeater und PC ans LAN bekommst.

Miggi4200
Fragesteller

ja mein pc hat wlan. also hab ich irgendwas nicht richtig gemacht weil ich das mit kabel getestet hatte und nichts dabei passiert ist. aber sehr gut dann lass ich mir die butter vom brot schmieren und hol mir nen neuen repeater einfach. danke dir, die info war sehr wichtig hab einfach nichts dazu gefunden

CatsEyes  10.01.2023, 08:19
@Miggi4200

Wenn der Repeater eine LAN-Buchse hat, sollte es doch klappen.