WLAN Problem - Was tun?
Seit Kurzem verliert mein Laptop ständig die Verbindung zum WLAN, unabhängig davon, welches Netzwerk ich nutze. Häufig tritt das Problem auf, wenn ich den Laptop nur sperre, ohne ihn herunterzufahren, und ihn danach wieder verwende. Gelegentlich passiert es aber auch ohne ersichtlichen Grund. Jedes Mal muss ich den Laptop neu starten, damit die Verbindung wiederhergestellt wird, was auf Dauer ziemlich nervt. Wie kann ich das Problem dauerhaft beheben?
3 Antworten
Vorab:
Schon den Laptop mal richtig neu gestartet? Denn nur herunterfahren und wieder starten reicht nach (automatischen) Treiber-Updates oft nicht aus. Denn nur beim "neu starten" werden sämtliche Treiber neu in den Arbeitsspeicher geladen.
Vorschlag:
Es könnte ein ungeeigneter WLAN-Treiber auf dem Laptop installiert sein. Du solltest genau den passenden WLAN-Treiber von der Herstellerseite des Laptops (WLAN-Adapter) unter Support/Downloads herunterladen und installieren. Beachte es muss exakt der richtige WLAN-Treiber für dein Betriebssystem sein.
PS:
Tipp: Wird der Laptop im "abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" gestartet, so kannst du damit feststellen, ob das verschwinden des WLAN-Adapter im Gerätemanager tatsächlich ein Hardwareproblem ist, denn im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung funktionieren die WLAN-Adapter eigentlich immer zuverlässig.
Viel Erfolg!
Schau mal nach den Energieoptionen der des WLAN Adapters (Gerätemanager-rechtsklick auf Netzwerkkarte-Eigenschaften-Energieverwaltung) ob dort alles deaktiviert ist. Wenn nicht, alle Haken entfernen.
Jedes Mal muss ich den Laptop neu starten, damit die Verbindung wiederhergestellt wird, was auf Dauer ziemlich nervt.
Es sollte reichen, die Netzwerkverbindung einmal kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Schau aber mal erst nach den Energieeinstellungen.
Du kannst unter Windows-Taste + R > ncpa.cpl > ENTER den Adapter sehen und mir einem Rechtsklick "deaktivieren" wählen. Wenn der Adapter dort auch nicht angezeigt wird, sobald du Probleme mit dem WLAN hast, kann es sein, dass die Probleme auftreten, wenn du den Laptop bewegst oder er eventuell zu warm wird? Ansonsten musst du im Gerätemanager (devmgmt.msc) mit Rechtsklick > Eigenschaften wählen > Energeieverwaltung und dort dann "Computer kann das Gerät abschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
liegt an den Energie Einstellungen da wird Netzwerk paussiert. EInfach diesen hochsetzen
Das mit dem Gerätemanager hat nicht funktioniert. Ich habe auch den Treiber komplett gelöscht und neu gestartet, aber das hat auch nicht geklappt. Bei den Energieeinstellungen gibt es keine Auffälligkeiten. Außerdem kann ich die Netzwerkverbindung nicht kurz deaktivieren, da die gesamte WLAN-Schaltfläche verschwindet.