Wlan funktioniert ab einer bestimmten Entfernung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint durch andere Nutzungen der WLAN-Bänder und/oder bauliche Besonderheiten verursacht zu sein.

Das so aus der Ferne zu diagnostizieren wird schwer. Fritzboxen z. B. zeigen Kanalbelegungen und auch Störquellen an, da mal schauen.

Hallo IceWolf711,

ich kann mich meinen Vorredner*innen nur anschließen. Da scheint irgendwas dein Signal zu stören. Da muss man etwas tüfteln und testen, um herauszufinden, woran es liegt. Versuche mal, dich nur in ein Frequenzband einzuwählen. Man kann im Routermenü ja unterschiedliche Namen für die Bänder vergeben. Oft steht auch der WLAN-Kanal auf "Automatisch". Da würde ich auch mal unterschiedliche Kanäle testen.

Ich hoffe, dass dir die Tipps schon weiterhelfen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Stahlbeton? Sonstige größere Metallflächen/-gitter (Blechschränke, Maschendraht, ...)?

Verschiedene Mobilgeräte/"Clients"?

Ein zu starkes Signal sollte eigentlich nichts ausmachen - du könntest vorsichtshalber mal ein Mobilgerät in Alufolie einwickeln, wenn es dann funktioniert, liegt es dann doch an zu großer Signalstärke.

Weitere Möglichkeit: Repeater/Mesh (möglicherweise geht es schon, wenn der Repeater direkt neben der Basisstation steht). - Ein übersehener Repeater am anderen Ende könnte auch die Ursache sein, besonders, wenn an der Basisstation die WLAN-Antenne abgeschaltet ist.