WLAN defekt nach tagelangem Stromausfall?

5 Antworten

Strom läuft wieder. Inklusive WLAN. Jedoch hat das WLAN keine Wirkung mehr.

Was denn nun?

Mir scheint du verwechselt da was

Wlan ist only die Funkverbindung zw. Router und Endgerät. Drucken geht mit Wlan auch Ohne DSL Anschluss

Wofür die meisten Router eine LED für angeschaltetes WLan haben.

DSL ist das Signal, das In den Router geht, ob das funktioniert, zeigen meist die LED an.

Leonard1993
Fragesteller

Naja Router ist an, aber kein Internet obwohl das WLAN Symbol blinkt

MarSusMar  20.07.2021, 18:58
@Leonard1993

Nochmal

Naja Router ist an, aber kein Internet

Hat nichts mit Wlan zu tun, sondern mit dem DSL Signal wenn das nicht ankommt hast du kein Internet.

obwohl das Wlan Signal blinkt

Blinkendes Signal ist nicht gut.

Schau in die BD was das Heißt.

Leonard1993
Fragesteller
@MarSusMar

Das power/DSL blinkt. WLAN Licht ist normal am leuchten. Was bedeutet das DSL Signal denn genau?

MarSusMar  20.07.2021, 19:42
@Leonard1993

Das DSL Signal ist das Signal, das dein Anbieter zum Router schickt. die Kontrolllampe dafür ist Power /DSL

Wenn DSL Power blinkt hast du Strom aber kein DSL Signal, also als wenn du keinen Vertrag hast. zuerst ziehst du den Router vom Strom, Was was völlig anders ist als der Stromausfall wartet 2-3 min und schließt ihn wieder an. Blinkt Power DSL weiter dann Anbieter anrufen, aber ich weiß nicht wo du wohnst.

Wlan ist dauerhaft an, heißt du kannst jedes Endgerät mit dem Router verbinden, auch Drucken (das Signal bleibt ja immer im Hausnetz) aber nicht mehr.

Leonard1993
Fragesteller
@MarSusMar

Ich konnte mit einem 9 stelligen pw was ich noch nie gesehen habe auf Fritz.box zugreifen. Bei der Diagnose stand, dass es ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung gibt. Es existierte nie eine

MarSusMar  20.07.2021, 19:50
@Leonard1993

Genau Das was ich dir gerade geschrieben habe, also Anbieter anrufen.

Leonard1993
Fragesteller
@MarSusMar

Das bedeutet Kabelverbindung? Und was tut der Anbieter dann?

MarSusMar  20.07.2021, 20:51
@Leonard1993

Kabelverbindung ist auch die Leitung zum Router. Was der Anbieter macht Gucken das du das DSL Signal wieder da ist. Damit du dann ins Netzt kannst.

Sagt dem einfach

Power/DSL Blinkt. du hast (hoffentlich) den Router vom Strom genommen.

Fertig.
Den Rest macht der Kundenbetreuer mit dir

MarSusMar  20.07.2021, 20:55
@Leonard1993

Das hab ich dir schon vor fast einer Stunde (20:07 Uhr) geschrieben. JA

So ich muss jetzt

Hey,

von deinem Text her rate ich mal, dass die Stromausfälle durch Überschwemmung verursacht wurden?

Wenn dem so sein sollte, dann könnte wohl auch die Telefonleitung Schaden genommen haben, bzw. die Verteilerboxen. Kann also noch dauern bis das Internet wieder funktioniert.

WLan selbst sollte aber funktionieren, wenn die Box an ist.

Falls das nicht durch Überschwemmung verursacht wurde, liegt wohl ein ganz anderes Problem vor.

Gruß

Leonard1993
Fragesteller

War keine Überschwemmung. Irgendein Defekt an einer Buchse, die noch nie benutzt wurde und versteckt hinter einem Regal war

Was für einen Routzer benutzt du denn? Wenn es ein WLAN Signal gibt, funktioniert WLAN auch. Das ist lediglich ein Funknetz, das hat nichts mit dem Internet zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Leonard1993
Fragesteller

Gott ist es nicht selbstverständlich was ich meine? 😂. Mein Handy verbindet sich und sagt "Kein Internetzugang". Das würde ich gerne ändern

MrAnoncow927  20.07.2021, 19:31
@Leonard1993

Gibst in deinen Browser fritz.box ein, meldest dich mit dem Passwort das auf dem Karton deiner FritzBox bzw. unter der FritzBox steht an. Im letzten Punkt links kannst du die Box zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Danach den Assistenten der FritzBox die Einrichtung übernehmen lassen und schauen ob es danach funktioniert. Sollte danach immernoch kein Internet gehen, solltest du dich an deinen Anbieter wenden.

Leonard1993
Fragesteller
@MrAnoncow927

Der Browser Besuch mit dem Handy geht nicht und der PC hat selbstverständlich kein Internet :/

MrAnoncow927  20.07.2021, 19:34
@Leonard1993

Solang dein Computer im selben Netzwerk wie die Box ist wovon ich ja mal schwer ausgehe ist die Weboberfläche natürlich trotzdem erreichbar. Steck ein LAN Kabel an Box und das andere Ende in deinen RJ45 Anschluss am Computer. Danach wiederholst die Schritte aus meinem vorherigen Post.

Leonard1993
Fragesteller
@MrAnoncow927

So einen Anschluss hat der lappi nicht, aber mit dem Internet ist er verbunden. Ich schau mal

MrAnoncow927  20.07.2021, 19:41
@Leonard1993

Du wirfst viele Sachen durcheinander was es echt schwierig macht dir zu Folgen. Die Oberfläche deiner Fritz Box erreichst du bei Standard Einstellung NUR wenn du im selben NETZWERK bist. Wenn du per HotSpot deines Handys deinem Laptop jetzt "Internet gegeben" hast, wirst du unter fritz.box absolut nichts erreichen.
Falls du absolut garkeine Ahnung hast was du treibst, ruf einfach direkt bei deinem Provider an. Der wird dir dann am Telefon schon alles nötige erklären können - hoffentlich.

Leonard1993
Fragesteller
@MrAnoncow927

Ich bin ohne Handy Hotspot auf Fritz.box gelangt aber komme mit dem Passwort unter dem Router nicht rein

Leonard1993
Fragesteller
@Leonard1993

Ich bin jetzt bei Fb reingekommen und es heißt, dass die DSL kabelverbindung nicht funzt, dabei existierte nie eine

MrAnoncow927  20.07.2021, 20:02
@Leonard1993

Wenn die DSL Verbindung nicht funktioniert, dann hast du wie gesagt kein Internet. Das liegt nicht an der Box selbst, zumindest vermeintlich nicht. Kontaktiere deinen Provider für alles Weitere.

Leonard1993
Fragesteller
@MrAnoncow927

Das mache ich morgen... Aber eine frage.. Wobei hilft er mir eigentlich?

MrAnoncow927  20.07.2021, 20:34
@Leonard1993

Der Provider kann z.B. die Leitung messen und so etwaige Probleme zwischen Verteilerkasten und deinem Anschluss finden. Der kann dir auch erklären was du selbst testen und prüfen kannst und vorallem wie

MrAnoncow927  20.07.2021, 20:36
@Leonard1993

Kannst dich auch "nicht kommandieren" lassen und mit der Situation so wie sie ist leben.

Wahrscheinlich neu anmelden oder so was.

Guck in die Bedienungsanleitung des Routers oder ruf den Provider an.

Leonard1993
Fragesteller

Was meinst du mit neu anmelden? An den PC anschließen?

AlphaAristokrat  20.07.2021, 18:53
@Leonard1993

Ja, das Programmieren des Routers.

Du musst den doch mit dem PC verbinden, da Netzwerkschlüssel und so eine Scheiße eingeben, wenn du den neu hast.

Das meine ich.

"fritz.box" im Browser aufrufen, ist das nicht erstmal selbstverständlich?

Woher ich das weiß:Hobby
Leonard1993
Fragesteller

Klar. Weiß ja jeder, der nen Router hat....