Wieso leuchtet nach einem Stromausfall beim Telekom WLAN Router jetzt nur noch die Statusleuchte grün und gibt seit dem auch kein WLAN Signal mehr?

3 Antworten

Hey SadClown245,

das ist natürlich nicht so schön, dass das WLAN nach dem Stromausfall nicht mehr funktioniert.

Mit der LAN-Verbindung ist alles ok? Da kommt es zu keinen Abbrüchen oder sonst dergleichen? Hast du den Router schon einmal zurückgesetzt?

Hattest du in der Zwischenzeit Kontakt zu unserem Support?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die grüne Lampe bedeutet das der Router in eine Art Energiesparmodus ist aber eigentlich sollte das WLAN in diesem Modus noch funktionieren drücke mal die WLAN Taste auf dem Gerät oder versuche das Gerät mal eine Minute vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschließen sollte das Problem immernoch auftreten versuche mal den Router über die Weboberfläche zu konfigurieren beim Speedport erreichst du diese über speedport.ip oder 192.168.2.1 und da solltest du unter dem Punkt Heimnetz > WLAN Einstellungen auch das WLAN einschalten können sollte das nicht gehen Telekom anrufen und ein Ersatzgerät anfordern

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

WLAN ist eine Verbindung zwischen DIR(Handy etc.) und deinen Router.
Halt also mit Telekom nichts zu tun.

WLAN anschalten, ggf. auf den router drauf schauen ob WLAN wirklich eingeschaltet ist.

SadClown245
Fragesteller

Das WLAN lässt sich einfach nicht mehr am Router anschalten. Wenn man drauf drückt leuchten alle Lampen weiß (Status, Online, Telefon etc.)Ich kann aber kein Gerät mit dem Internet verbinden. Und nach einer weile leuchtet nur die Statuslampe wieder grün. Mag der Router vielleicht beschädigt sein durch den Stromausfall?

Maik2325  22.10.2023, 20:19
@SadClown245

Das ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn das ein Router von der Telekom ist, dann melde das mal denen, dann schicken dir eventuell auch einen neuen.