WLAN auf Mainboard geht nicht?

pcdenker  15.11.2024, 21:39

Welches Board und es hat Wlan ?

me125323 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:46

B650 Eagle ax. Es hat auf jeden Fall 2 Antennen und auf der Packung steht soar free with Wi-Fi

3 Antworten

Wenn Du für Dein Mainboard die erforderlichen Gerätetreiber - einschließlich für den WLAN-Adapter - von der Supportseite Deines Mainboard-Herstellers nicht heruntergeladen und installiert hast, kann es auch nicht funktionieren.

Schau doch mal in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) nach, wie es dort aussieht.
Nach meiner Einschätzung hast Du oben den Eintrag "Andere Geräte", unter dem Geräte aufgeführt sind, die mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet, dh: bei denen kein Treiber installiert sind.

Wie es ungefähr aussehen sollte, ist in dem nachfolgenden Bildbeispiel zu sehen:

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Netzwerk)

Installiere mal alle Treiber für das Mainboard (das ist grundsätzlich sowieso empfehlenswert). Vielleicht erkennt Windows ohne die Chipsatztreiber gar nicht, dass es ein Gerät nicht erkennt.

Hast du sicher kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager?

me125323 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:34

Bei anderen Geräte steht Netzwerkcontroller, PCI ver /Entschlüsselungscontroller und 2 mal unbekanntes Gerät, aber ich kann für keins Treiber installieren weil ich kein WLAN hab

RobertLiebling  15.11.2024, 21:41
@me125323

Mit einem anderen Gerät herunterladen und via USB auf den Zielrechner übertragen ist das Mittel der Wahl.

me125323 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:43
@RobertLiebling

Hm dann bau ich mir lieber kurz die WLAN Karte rein. Aber welche Treiber brauche ich denn da Jetzt? Die aus dem geräte Manager oder einfach aus'm Internet für das Mainboard?

RobertLiebling  15.11.2024, 21:44
@me125323

Ich würde die von der Support-Seite des Mainboards nehmen.

Und zwar i.d.R. alle, die da verfügbar sind.

me125323 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:00
@RobertLiebling

Hab die die Karte mal fix eingebaut und dann wurde mir Gigabyte controll Center vorgeschlagen und da sind paar Driver Updates unter anderem "Intel WiFi" und "realtek LAN Driver forbgigabit". Hoffe eins davon ist das richtige