Wlan aktivieren?

5 Antworten

Entweder hat der PC keinen WLAN Adapter oder es fehlt Windows der Treiber für diesen.

Wobei Blutooth ohne WLAN eher unüblich ist, deshalb würde ich eher zweiteres vermuten.

Wenn du den PC eingeschaltet mal für ca. 30 Min per Ethernet ans Netz hängst sollte sich Windows fehlende Treiber von selber ziehen.

Welches Modell von PC ist das denn? (Am Besten einen Link posten)

yannick623
Fragesteller

Hab selber zusammen gebaut und ethernet geht nicht da der Router in einer anderen Etage steht

asdundab  20.02.2024, 23:29
@yannick623

Dann trag den PC kurz zum Router, häng ihn da 30 Min eingeschaltet und eingeloggt ran, anschließend hast du normal WLAN.

yannick623
Fragesteller
@asdundab

Wenn mir das Ding aus der Hand rutscht ist alles aus 😂😂

asdundab  20.02.2024, 23:31
@yannick623

Alternativ kannst du auch die Treiberdatei von der Mainboard Hompage am Handy runter laden und per USB rüber ziehen und installieren.

asdundab  20.02.2024, 23:32
@yannick623

Alternativ sollte der auch auf der CD drauf sein, die dem Board beiliegen sollte.

Ja also entweder ist auf deinem Mainboard nen Empfänger drauf, oder was ich denke in diesem Falle nicht und du musst dir einen zusätzlichen kaufen.

Von Ausnahmen abgesehen haben Stand-PCs keinen eingebauten WLAN-Adapter, dh: ist eher eine Ausnahme. - Mein Medion-PC ist eine solche Ausnahme.

Ob Dein PC/Mainboard mit einem WLAN-Adapter ausgestattet ist, kann in dem Geräte-Manager nachgesehen werden.
Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Wenn der Eintrag fehlt, jedoch in der 1. Zeile unter "Andere Geräte" ein unbenanntes Gerät aufgeführt ist, das mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist, könnte es sich hier um den gesuchten WLAN-Adapter handeln.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Normal, wenn Dein Board Bluetooth hat, sollte auch Wlan vorhanden sein, weil es oft ein Kombichip ist.
Nenne doch Dein Board, dann können wir schauen.
War es ein Fertig-PC, dann sollte auch der Treiber installiert sein. Schau einfach auf der Herstellerseite des Boards nach.

yannick623
Fragesteller

Ist mein 1. PC und habe selber gebaut, wenn du mit Board das Motherboard meinst das ist das TUF GAMING B650-PLUS WIFI

asdundab  20.02.2024, 23:27
@yannick623

Das hat WLAN, dann fehlt nur der Treiber. Wenn du ein DVD Laufwerk hast kannst du ihn mittels der beiligenden CD installieren.

Andernfalls den PC 30 min über Ethernet ans Internet hängen, dann zieht sich Windows den Treiber selber.

pcdenker  20.02.2024, 23:34
@yannick623

Eventuell noch Audio, aber den sollte Windows schon gemacht haben.

yannick623
Fragesteller
@pcdenker

Hey, habe das chipset und WiFi jetzt auf einem ubs Stick drauf, wie genau installiere ich die jetzt von dem Ordner aus?

pcdenker  21.02.2024, 12:07
@yannick623

Es sind zip-dateien, die Du entpacken mußt.
Nach dem entpacken sind einige Dateien in einem neuen Ordner. Hier zuerst den Chipsatztreiber (die .exe Datei starten), dann den Wlantreiber (auch hier die .exe-datei starten) und den weiteren Anordnungen folgen.

yannick623
Fragesteller
@pcdenker

Danke, habs vorhin alles geschafft da ich mich mit LAN verbunden habe, jetzt nur ein weiteres Problem, wlan ist zwar da und geht, aber nur mit einer Leistung von 10% ich lade mit 5mbps runter und habe dadurch auch ein schlechten ping in Spielen, ich sollte eigentlich mit 40-50 MBps laden, und mit der LAN Verbindung das gleiche, da ändert sich nix

pcdenker  21.02.2024, 17:15
@yannick623

Start rechte Maustaste - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Wlan - Adaptereinstellungen .... - Status der Verbindung anzeigen.
Dort mal nach schauen.
Kann auch an der Webseite liegen.
Welche Leitung hast Du?
Eventuell muß der Router einmal neu gestartet werden.

asdundab  20.02.2024, 23:28

Windows hat er lt. Frage ja offensichtlich selber installiert.

pcdenker  20.02.2024, 23:36
@asdundab

Und die Treiber vergessen, die nicht in Standartwindows enthalten sind.

asdundab  20.02.2024, 23:38
@pcdenker

Ja klar, aber wenn er einmal Internet hat läd sich Windows heute eh alle Treiber selber runter.

Desktop PC haben ganz selten Wlan on Board

Da wo du jetzt bist, sieht du das, das vordere Fenster schließen

Dann zurück auf Netzwerk und Internet Da ganz unten

erweiterte Netzwerkeinstellungen

und dann Hardware, da wird dir aufgelistet was du on Board hast. Raucht da kein Wlan auf. Entweder Lan nutzen oder einen Wlan USB Stick oder eine Wlan Antenne kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
asdundab  20.02.2024, 23:36

Wir wissen doch inzwischen bereits, daß sein Board Wifi hat.