WLAN ACCESS POINT FÜR STABILERE VERBINDUNG?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn du Lan hast. Warum nutzt du das Label nicht?

Willst du unbedingt Wlan. Ist der Accesspoint deine Lösung.

Dafür langt übrigens ein Gebrauchter Router/Repeater. Egal welcher Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

diav0l0 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:23

Ja, hab vergessen zu erwähnen, dass ich das für mein Handy brauche 😆

MarSusMar  01.06.2025, 20:26
@diav0l0

Dann nimmt für den PC/laptop eine Lanverbinung und nutze den AP fürs Handy. Mein aktueller Router ist ein Speedport, 20€ gebraucht. Der hat super Wlan. AP können alle.

diav0l0 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:32
@MarSusMar

Also ich hab keine Ahnung von sowas, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich einfach einen (gebrauchten) Router kaufen, mir den in den Keller stellen, als Access Point „umwandeln“/einrichten und fertig?

MarSusMar  01.06.2025, 20:35
@diav0l0

Wenn du keinen alten Router liegen hast ja. Reiht ein gebrauchter der soll lediglich Wlan aussenden,

Wie das geht

Die werden so eingestellt das sie das Signal nicht über den DSL Eingang bekommen müssen. Sondern das Lankabel vom Router das Signal über einen Lan Port einspeist.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Es muss wirklich keine FB sein Nur die Erklärung ist super.

na perfekt... Du hast nen LAN-Anschluß u nd somit hast Du die stabilste Lösung überhaupt

wenn Du nun unbedingt noch WLAN für smartphone/Tablet brauchst, dann mußt nen AccessPoint daran anschließen, am besten von der gleichen Firma wie der Router, dann kannst nen Mesh aufbauen, sofern der Hersteller sowas anbietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

MarSusMar  01.06.2025, 20:16

Wenn FS eine AP im Rum hat wozu dann noch mesh?

diav0l0 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:12

Was genau ist ein Mesh? 😅 Und in welchem Preisbereich befinde ich mich da? Möchte kein ultrabilliges aber 200€ möchte ich jetzt auch nicht ausgeben

MichaelSAL74  01.06.2025, 20:14
@diav0l0

das ist ein Verbdung aus Master (Router) und Slave (AxxessPoint) und was der Spaß kost kann ich nicht sagen, da Du nicht sagt welchen Router Du im Einsatz hast

wenn Du aber kein Geld ausgeben willst, dann kannst Dir einfach nen AxxessPoint von TP-Link holen und noch ein WLAN aufziehen, da kommst dann so mit ~30€ weg