Wlan?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

7 Antworten

Nicht mehr wie in einem gesicherten WLAN auch.

bei ungesicherten drahtlosen Netzwerken kann nur eben jeder sich direkt mit dem Netzwerk verbinden - und niemand weiss, ob da jemand den Netzwerkverkenr mitprotokoliert.
Bei einem gesicherten Netzwerk können das nur die Personen, die Zugriff auf das Netzwerk haben.

, können die dann iwie sehen was ich damit geschaut hab?

Wenn du mir erklären kannst, wie man das aus IP-Adressen herausfinden kann. Der Datenverkehr zwischen den Webservern und deinem Endgerät sind doch bereits SSL-verschlüsselt. Oder nutzt du noch Server, die nicht über HTTPS, sondern über HTTP erreicht werden?

elliebartowski
Fragesteller

Damn ich hab keine Ahnung

Ja

Können sie auch sehen, wenn es "gesichert" ist. Sie sind ja admins des Routers. Im Log-File steht, wer wann welche Verbindung zu wem aufgebaut hat.

Ist auch bei Hotels so. Man will sich absichern, dass nicht jemand Straftaten im Netz von einem Hotelzimmer aus begeht.

Es geht sogar so weit, dass sie live abfragen können, was Du gerade machst. Wenn sie es technisch können.

Praktisch und realistisch: Interessiert vermutlich niemanden, was Du tust.

Ja

Wenn ich das ungesicherte wlan aus so ner Ferienwohnung benutze, können die dann iwie sehen was ich damit geschaut hab?

Kein WLan ist Abhörsicher und auch nicht sicher genug das man es nicht Hacken oder Knacken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Nein

Das hat damit nichts zu tun

Natürlich könnte man ungesichertes WLAN abhören, aber natürlich auch nicht so einfach.

Der Vermieter könnte theoretisch im Router mitloggen welche Website aufgerufen wurde, aber auch das nicht ohne entsprechende Kenntnisse

Das wäre dann natürlich egal ob man per LAN oder gesichertes WLAN oder undesichertes WLAN verwendet

Woher ich das weiß:Recherche

Ja

Ich zahl dem Vermieter 1000 Euro um den shit zu sehen.