Witze auf Kosten anderer : wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

das kommt ganz darauf an.... 58%
finde ich nicht schlimm 25%
finde ich verwerflich, ein No-Go 17%
andere Antwort : 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das kommt ganz darauf an....

Ja, ich gestehe es ein, bei manchen ist die Versuchung einfach zu groß. Beispielsweise Trump oder Menschen, die das Gesicht in die Kamera halten, damit sie ja nicht gefilmt werden...

Bei Politiker bin ich sogar der Meinung, dass sie bis zu einem gewissen Witze auf ihre Kosten aushalten müssen. Humor kann auch in gewisser Kritik sein und unsere Politiker dürfen wir kritisieren. Jedoch sollte gewahrt bleiben, dass es nicht unter die Gürtellinie gehen.

Grundsätzlich ist auch immer darauf zu achten, wie man Witze macht. Vor allem gegen Gruppen, die nichts dafür können, dass sie in dieser Gruppe sind.

Aber auf der anderen Seite kann man sich über Hass ebenso lustig machen, darüber, dass man sie Schubladen steckt.

Man kann sich mittels Humor auch über schlechte Dinge lustig machen und diese dadurch klein machen.

Beispielsweise wenn eine schwerkranke Person Witze über die Krankheit, macht die Person gedanklich die Krankheit weniger furchteinflössend, die Krankheit wird in Gedanken kleiner. Das kann auch beim Besiegen einer Krankheit hilfreich sein (wenn es auch nur eine minimale Hilfe ist).

So gilt das auch für andere Dinge.

Oftmals ist das wie entscheidend. Über welche Witze man lacht, sagt viel über einen Menschen aus.

catchan  31.08.2018, 20:03

Danke für den Stern

Torrnado
Fragesteller
@catchan

gern geschehen allerliebstes Kätzchen ! Miau ! liebe Grüße !

das kommt ganz darauf an....

Das kommt meiner Meinung nach darauf an, ob es wirklich nur ein Witz ist.

Sobald jemand erniedrigt, gekränkt, bloßgestellt, gedemütigt, geschädigt, gemobbt wird oder "das Gesicht verliert", hört der Spaß auf.

Auch muss man bedenken, dass manche Menschen "Sensibelchen" sind und harmlosen Spaß schnell als Ernst missverstehen und sich solche Späße dann negativ merken; sollte man bei solchen Menschen dann bleiben lassen, wenn man das vorher schon weiß.

das kommt ganz darauf an....

Wenn man 'ne Mimose ist und einschnappt wenn andere Witze über einen machen sollte man es selbst sein lassen. Entweder Gleiches Recht für alle oder keinen. ;)

Und wenn eine gewisse Grenze überschritten wird ist auch Schluß mit lustig. Nicht alles ist witzig nur weil es Gelächter auslöst...

Und wenn man nur Witze über jemanden macht solange der es nicht mitbekommt ist das feige.

Und wer nicht über sich selbst lachen kann braucht das bei anderen auch nicht.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
finde ich verwerflich, ein No-Go

Ich mache generell keine Witze über Kranke, Behinderte, Tote, Entstellte usw.

Ich finde es schade, dass einige Comedians sich über diese Gruppe lustig machen.

Kommt darauf an. Manchmal mache ich sogar Witze über mein eigenes Verhalten. Es darf halt nicht verletzend sein.

Wenn einer über seine eigenen Füße stolpert und man macht einen Witz darüber ist es in meinen Augen kein Problem. Wenn man weiß jemand hat ein Problem mit z.B. seinem Gewicht, dann macht man nicht auch noch Witze darüber.