Über andere Kulturen Witze reißen?

Finde ich okay, muss man mit Humor nehmen 65%
Geht absolut gar nicht, das ist rassistisch! 27%
Anderes (was?) 8%

52 Stimmen

lemali  04.03.2021, 13:18

Schade das die Bilder vom Support entfernt wurden - Politische Korrekhteit vergiftet die Möglichkeit einer Debatte, denn wir wissen nichtwas Du meinst, da entfernt..

Lisbeth747 
Beitragsersteller
 04.03.2021, 13:38

Ja, finde ich auch schade, es war ja gerade dazu da, darüber zu diskutieren, inwiefern diese Art Witze über andere Nationalitäten in Ordnung ist 🤷🏻‍♀️

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht absolut gar nicht, das ist rassistisch!

Ich finde alle drei nicht in Ordnung, möchte aber vor allem auf das dritte eingehen. Auch positive Vorurteile können schädlich sein, auch wenn sie zuerst wie ein Kompliment klingen. So kann es beispielsweise sein, dass ein/e Lehrer/in bei asiatischen Schülern (ich denke, dass im Witz v.a. Japaner und Koreaner gemeint waren) höhere Erwartungen hat und diese somit strenger bewertet als die Mitschüler. Vor allem wenn die erwartete Leistung nicht erfüllt werden kann und die Noten eben nicht so hervorragend sind wie es vom Stereotyp erwartet wird, kann das eine Person stark unter Druck setzen. Ich hoffe doch sehr, dass für die meisten Menschen klar ist, warum auch die Witze über das Essen von Hunden (etc.) sich negativ auf den Ruf von ost-asiatischen Menschen ausüben.

Dazu kommt noch die Verallgemeinerung von Asiaten - da meint man, Weltkarten ständen nicht kostenlos im Internet zur Verfügung. Es gibt nicht die eine asiatische Kultur, so wie es nicht das eine asiatische Aussehen gibt. Es gibt auf diesem Kontinent so viel Vielfalt.

Letztendlich halte ich persönlich mich an folgende Regel: keine Witze über benachteiligte bzw. marginalisierte Gruppen. Das schlimmste was bei einem Witz über Franzosen (o.ä.) passieren kann, ist dass dieser eine betroffene Mensch es einem halt übel nimmt. Wenn man jedoch einen Witz über Schwarze (o.ä.) macht, unterstützt man damit rassistische Denkmuster, die eh schon viel zu tief in unserer Gesellschaft verankert sind.

Lisbeth747 
Beitragsersteller
 03.03.2021, 20:18

Vielen Dank für dein Kommentar, fand ich sehr aufschlussreich. Besonders über deinen ersten Punkt mit den falschen Erwartungen habe ich noch nie nachgedacht. Findest du es in Ordnung, wenn man Witze über nicht benachteiligte Gruppen macht, zum Beispiel über uns Deutsche?

AthenasOwl  03.03.2021, 20:25
@Lisbeth747

Ich als Deutsche habe mich noch nie ernsthaft beleidigt gefühlt, wenn mal über "meine" Kultur Witze gemacht wurde (und habe es auch selbst schon gemacht), daher empfinde ich es nicht als problematisch. Oft fallen die Witze über nicht-benachteiligte Gruppen ja auch nicht so krass aus wie die über marginalisierte Gruppen, das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Sollte jedoch eine Person von solchen Witzen verletzt sein, finde ich es wichtig, das zu respektieren.

Geht absolut gar nicht, das ist rassistisch!

Manchmal mag ich schwarzen Humor aber das geht zu weit

BloodFloorJ  03.03.2021, 20:26

Bullshit. Du hast in deinem Leben noch nie was von Schwarzem Humor gehört wenn du bei dennen schon sagst „geht zu weit“

Wer Schwarzen Humor wirklich mag, für den geht es eben nicht zu weit.
Aber ich finds Lustig wie immer irgendwelche Leute behaupten „ich mag schwarzen Humor aber das geht zu weit“ aber keine Ahnung haben was Schwarzer Humor ist.
😂

AthenasOwl  03.03.2021, 20:37
@BloodFloorJ

Manchmal ist "schwarzer Humor" auch einfach nur ein Deckmantel, um rassistisch sein zu können. Aber ja nicht so eng nehmen, ist ja schließlich nur ein Witz ;)

BloodFloorJ  03.03.2021, 20:38
@AthenasOwl

Schwarzer Humor hat keine Grenzen. Solange man sich über Alle und jeden lustig macht, ist es okey. Und was ein Glück das es beim Schwarzen Humor zu absolut allem einen Witz gibt.

Anderes (was?)

es kommt immer darauf an was der witz bezwecken soll und ob er herabwürdigend ist. das zweite bild finde ich unmöglich.

aber z.B. was ist grün und trägt kopftuch? eine gürkin. finde ich witzig, weil der witz aus dem wortspiel kommt und niemanden herabwürdigt

MahagoniMax  03.03.2021, 20:17

Es gibt leider Gottes aber wirklich viele Männer die sexuell in eine Ziege eingedrungen sind.. und vermutlich kommen sie wohl wirklich aus diesen Gebieten... das ist nicht so weit von der Realität entfernt...

MahagoniMax  03.03.2021, 20:18
@KBB0815

Warum gibt es Mythen und Märchen?

Weil sie einst mal die Wahrheit von Beobachtern war.

Letztlich ist es mir auch vollkommen egal welcher Kulturkreis sexuell in eine Ziege eindringt.. dennoch passiert es irgendwo auf der Welt...

KBB0815  03.03.2021, 20:19
@MahagoniMax

stimmt, habe gerade noch einen wolf der voller ziegelsteine war aus dem brunnen gefischt und gestern einen riesen getroffen^^

Anderes (was?)

Es ist halt nicht lustig aber es ist jetzt auch nicht Hardcore rassistisch als das ich sagen würde "Das geht ja mal gar nicht!!!". Das sind so "Witze" die Leute raushauen die noch nie mit ner anderen Kultur in Kontakt waren. Ich bezweifle dass es wirklich böse gemeint ist oder das die Leute die sowas amüsant finden überhaupt verstehen dass es irgendwie daneben ist.

Anderes (was?)

ich finde solange man es nicht böse meint voll ok