Wissenschaftliche Fehler in der Bibel?

11 Antworten

Es gibt keine "wissenschaftlichen Fehler" in der Bibel, aber Auslegungen von Leuten, die solches in die Bibel hineininterpretieren wollen.

Empfehlenswert dazu ist das Buch "Bibel und Wissenschaft - Die Forschung hat Verspätung" von Dr. Roger Liebi, das man hier kostenlos als PDF lesen kann: https://info2.sermon-online.com/german/RogerLiebi/Bibel_Und_Wissenschaft_Die_Wissenschaft_Hat_Verspaetung_2013.pdf

Da gibt es jede Menge.

Z. B. ist der Hase kein Wiederkäuer.

Die Erde ist auch keine Scheibe.

Derartige Widersprüche gibt es zu Hauf in der Bibel.

Hier eine gute Übersicht: https://philb61.github.io/

sitzreifen92  21.04.2021, 18:50

Kugelform der Erde („Chugh“ bedeutet Kugelform) — (Jes. 40:22)

— Erde schwebt frei im Raum — (Hiob 26:7)

— Unzählbarkeit der Sterne — (Jer. 33:22)

— Wasserkreislauf — (Pred. 1:7; Hiob 26:8; 36:27)

— Hygienevorschriften ...

Der hase ist ein widerkäuer

Die Wissenschaft sucht Dinge darin zu erklären. Und sehr viele lassen sich erklären. Es ist schon bemerkenswert wie die d ran gehen und es so erklären das es logisch nachzuvollziehen ist mit einfachen Naturphänomenen. Aber damals waren es Wunder weil die Menschen sich nicht erklären konnten was da vor sich geht. Und sie zeigten Beispiele. Die Steinschleuder ist ja ein einfaches Instrument für die Jagt. Und wenn man nicht viel Geld hat ist sie auch gut für den Krieg. Neben Steinen wurden auch Gewichte gegossen. Ob Stein oder Gewicht, gut getroffen gibt es einen Knacks im Schädelknochen. Selbst wenn einer gepanzert ist meist schaute das Gesicht ja raus. Der Typ der das vorführte mit einer nach dem Original nachgebauten Steinschleuder traf echt gut. Und die Ergebnisse, da ist schon ein heutiger Autounfall angenehmer. Und dieser Teil über die 10 Plagen. Faszinierend würde Spock sagen, logisch erklärt. Mit Beispielen aus der heutigen Welt.

Gibts nicht. Es gibt nur die widernatürlichen Weltbilder der spätbabylonischen Mythologie, die den mittelalterlichen Auslegungsgelehrten als Deutungsschablonen dienten. Aber die haben mit dem biblischen Wortlaut rein gar nichts zu schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche
Daniel133797  31.07.2023, 17:59

In der Bibel steht dass ein Wal ein fisch ist.

Annemarie567  13.08.2023, 00:13
@Daniel133797

Das ist interpretations Sache, der moderne Mensch hat die Tiere in Klassen geteilt, Säugetiere usw in der Bibel steht auch nix von insekten sondern kriechtiere und nix von reptilien sondern landlebewesen, aber nirgendwo steht das der Wal nicht säugt oder so,

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die nicht mal das Allgemeinwissen heutiger Schulanfänger hatten. Brauchten sie als Schafzüchter auch nicht. Mit Wissenschaft, wie wir sie erst seit etwa 300 Jahren kennen, hat die Bibel nichts am Hut.