Wissen wie vom Universum mehr als vom Meer?

5 Antworten

vom Universum mehr als vom Meer?

Ich denke nein.

Vom Universum wissen wir geschätzt 5%

Bild zum Beitrag

Mehr wissen wir von der Tiefsee auch nicht.

 - (Universum, Planeten, Weltraum)

im Weltall sieht man weiter und weiß mehr als im Ozean. Aus ähnlichen Gründen weiß man mehr über den Ozean als über die Unterseite von Hempels Sofa.

Das ist überspitzt formuliert, um deutlich zu machen, dass noch große Teile der Meere unerforscht sind. Der Spruch hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Nein. Das Meer ist sehr viel besser erforscht als das Universum. Ins Meer kann man als Wissenschaftler eintauchen und sich alles aus der Nähe ansehen.

Das Universum zu erforschen, ist so, als würde man durch ein Schlüsselloch sehen. Alles ist unglaublich weit entfernt. Dazu kann man nur indirekt forschen und alles was man anschaut, ist schon ewig her, weil man ein Bild aus der Vergangenheit betrachtet.