Wissen ist Macht oder Geld ist Macht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Geld ist Macht 51%
Wissen ist Macht 49%

25 Antworten

Wissen ist Macht

Das kommt drauf an wie du "Macht" definierst.

In Friedenszeiten ist definitv der mit dem Geld mächtiger.

In Zeiten einer Krise wird plötzlich der mit dem Wissen mächtiger als der mit dem Geld, weil er möglicherweise zur Lösung des Problems beitragen kann. Das geht sogar so weit das diese Person durch den ganzen Staat geschützt und auch unterstützt wird.

Für mich persönlich ist Wissen definitiv mehr wert als Geld.

Wissen ist Macht

Ich lass die Bibel sprechen:

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Prediger 9:4 Für jeden unter den Lebenden gibt es Hoffnung, weil ein lebender Hund besser dran ist als ein toter Löwe.

Matthäus 16:25 Denn wer immer seine Seele retten will, wird sie verlieren; wer immer aber seine Seele um meinetwillen verliert, wird sie finden. Denn welchen Nutzen wird ein Mensch haben, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt? Oder was wird ein Mensch zum Tausch für seine Seele geben?

Prediger 7:11, 12 Weisheit zusammen mit einem Erbe ist etwas Gutes und für die von Vorteil, die das Tageslicht sehen. Denn Weisheit ist ein Schutz, so wie Geld ein Schutz ist, aber der Vorteil der Erkenntnis ist: Weisheit hält den, der sie besitzt, am Leben.

Matthäus 7:22, 23 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘

Sprüche 11:4 Am Tag des Zorns wird Reichtum nichts nützen, Gerechtigkeit aber wird vor dem Tod retten.

Sprüche 13:7, 8 Der eine gibt vor, reich zu sein, doch er hat nichts, ein anderer tut, als wäre er arm, hat aber Reichtum in Hülle und Fülle. Der Reichtum des Reichen ist das Lösegeld für sein Leben, doch der Arme wird erst gar nicht bedroht.

Prediger 5:10 Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit.

Prediger 5:15 Wie jemand aus dem Mutterleib gekommen ist — nackt, wie er kam —, wird er auch gehen. Und von dem, wofür er so hart gearbeitet hat, kann er nichts mitnehmen.

Sprüche 8:11 Denn Weisheit ist besser als Korallen. Nichts, was man sich wünscht, lässt sich mit ihr vergleichen.

Ich denke es ist dazu genug gesagt und ich stimme damit überein. Die stärkste Macht im Universum ist die Liebe. Die ist untrennbar mit Erkenntnis, Weisheit und Unterscheidungsvermögen verbunden - und alle diese Eigenschaften haben mit Wissen zu tun.

1. Korinther 13:4-8 Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie. . . .

Ich habe es selber erfahren.

Beste Grüße

Jens

Wissen ist Macht

Wenn man intelligent ist, hat man meistens gute Jobs, das bedeutet viel Geld, was bedeutet das man Geld und Wissen hat, also man doppelt so mächtig ist. Also ist Wissen mächtiger.

Buhujo  21.03.2020, 13:22

Das stimmt nicht ganz. Auch nicht ganz so intelligente Menschen können sehr erfolgreich sein weil diese oft risikobereiter sind. Sie durchblicken die Gefahr einfach nicht. Aber dadurch können sie sehr reich werden. Von denen die scheitern spricht ja keiner

Geld ist Macht

Beides für sich ist nutzlos. Die Mächtigen haben Geld weil sie Verstand haben, und benutzen das Geld mit Verstand. Daher kommt die Kontrolle.

Aber das wichtigste hast du übersehen:
Die Grundlage für Erfolg in der Welt der Menschen, ist die Fähigkeit andere Menschen für sich einzunehmen.

Wissen ist Macht

Wer Wissen hat, kann Geld bekommen und damit umgehen. Er hat Wissen und Geld, also doppelte Macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit