Wissen die Menschen nicht was Selbstbewusstsein ist?

9 Antworten

Selbstbewusstsein stamm bzw. resultiert aus Erfahrung & Erfolgen.

Ja das sehe ich auch so. Ich habe vor vielen Jahren damit anfangen an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Besonders der Erfolg bei Frauen (früher waren es die Mädels), hat mir dabei sehr geholfen. Man muss auch ein gewisses Risiko eingehen um ans Ziel zu kommen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn es mal nicht klappt.

Bei gut 10 Exfreundinnen und einer aktuell langjährigen Beziehung kann ich das gut einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Wenn ein Kind in einer überwiegend emotional stabilen Familie aufwächst und ihm ein starkes Fundament vermittelt wird, wie man mit Misserfolgen oder Entmutigungen umgeht, wird es wahrscheinlicher sein, ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen, trotz Rückschlägen oder Ablehnung.

Ein Kind, das lernt zu laufen oder spielt und sich dabei das erste Mal verletzt oder scheitert, denkt nicht wie ein konditioniertes Kind, das einer bestimmten Gehirnwäsche oder Erziehung durch Eltern und Schule unterzogen wurde. Oft steht es einfach auf und macht weiter, es sei denn, der Schmerz ist für das Kind sehr unangenehm. Hierbei tragen die Erziehungsberechtigten eine große Verantwortung, wie sie darauf reagieren.

Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, darunter metaphysische Gründe wie Geburtsdatum und Name weitere Namen und Nachname. Meiner Theorie nach hat das Kind bereits eine angeborene Persönlichkeit. Wenn ein Kind seit der Geburt extrem sensibel ist und viel weint, und die Eltern hier keine entsprechende Geduld aufbringen, wird es große Schwierigkeiten haben, ein gesundes Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dies kann sich tendenziell in psychische Krankheiten wie Depressionen manifestieren.

Natürlich müssen wir definieren, was Selbstwert und Selbstbewusstsein bedeuten. Es bedeutet nicht, eine große Klappe zu haben, sondern sich seiner Schwächen und Stärken bewusst zu sein, ohne sich selbst herabsetzen. Narzissmus ist ein anderes Problem bzw das Problem sich zu überschätzen. Das ist in de heutigen Zeit nicht selten zu beobachten. Das kann zu Hass und Dummheit führen.

Ich hatte denke seit der Geburt immer eine innerliche Positive Kraft die mir Stabilität schenkte. Damit wird man wie gesagt denke ich geboren. Ich habe seit der Kindheit sehr viel hinterfragt trotz, dass meine Eltern oder Lehrer mich heufig das Gefühl gegeben haben ich wäre eine komplette Versagerin. Ich war durchflutet mit Misserfolgen in der Schule. Ich habe innerlich die stärke mich eben zu anderswo zu informieren und mich weiter zu bilden, was für mich die Schule nicht tat. . In der Liebe hatte ich auch Misserfolge erlebt aber habe nie die Hoffnung verloren.

Jetzt arbeite ich als selbstständige, lebe mit meinen Partner und führe eine über 4 Jahre lange glückliche Beziehung...

Man wird immer mit grossen Zweifel konfrontiert und die Angst Fehler zu machen, wird mich mein ganzes Leben lang verfolgen aber ich versuche alles mögliche damit dieses negative Gefühl mich nicht kontrolliert.

LG

Sandy

Ja ist auch so😂😂als hübscher attraktiver mensch hat man vorteile im leben und wird auch besser behandelt und kann einfacher und schneller selbstbewusstsein aufbauen? Wtf

Lol wie manche das verteidigen einfach lost

https://youtu.be/F8qK_n4cDyA?si=95jmsh0FxU3uyRsH

MenschDNA
Fragesteller

😂😂😂😂👍🏼

Weil es dummes Geschwätz ist ganz einfach. In Deutschland wird oft irgendwas gesagt das halt was gesagt ist....wie das beim Gegenüber ankommt ist denen egal.

-Andere Mütter haben auch schön Töchter-

Auch so ein Spruch der mich höchst aggressiv macht......es wir einem suggeriert das man doch eh nur aufs Aussehen zu achten hat......Bei keiner Frau in die ich ernsthaft verliebt war wollte ich etwas von dieser wegen ihres Aussehens. Mich hat bis jetzt nur immer der Charakter angezogen und die Gemeinsamkeiten.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Selbstbewusstsein kann ja auch woanders herkommen, als nur durch Erfahrung mit Dating.

Bedeutung von Selbstbewusstsein:

Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein.

Manchmal kann das aber auch in Überheblichkeit ausarten. Das Leute sich überschätzen.

Oder für was besseres halten, obwohl sie strunzendoof sind.

MenschDNA
Fragesteller

Wie entwickeln sich denn Stärken?

LG

guitschee  21.04.2024, 15:32
@MenschDNA

Jeder hat von sich aus schon Stärken. Andere Stärken kann man trainieren und sich aneignen durch üben.

MenschDNA
Fragesteller
@guitschee

Manchmal wünschte ich mir, dass die Kalendersprüche der Wahrheit entsprechen - aber nein, leider hat nicht jeder Mensch gewisse Stärken, der er von Natur aus mitbringt.

guitschee  21.04.2024, 15:41
@MenschDNA
aber nein, leider hat nicht jeder Mensch gewisse Stärken, der er von Natur aus mitbringt.

Doch. Man muss nur selber drum wissen und man kann auch vermeintliche Eigenheiten und Kleinigkeiten eben zu Stärken machen.

Aber genau das ist das Problem von selbstunsicheren Menschen: sie schaffen das nicht, oftmals, weil sie es auch gar nicht wollen oder gar nicht erst versuchen - und dann sorry, seid ihr halt einfach selber Schuld. Ihr könntet, wenn ihr wolltet, ihr müsstet nur aus dem Schneckenhaus der Selbstverachtung und Selbstkleinhaltung mal rauskommen.