Wieso sind die umkreisten offiziell keine Dativobjekte?

3 Antworten

Das ist eine Definitionssache, und da kann man lange streiten. Es gibt z. B. Leute, die von direkten Objekten (=Akkusativ) und indirekten Objekten (= Dativ) sprechen. Aber so einfach ist das nicht. Das trifft nur zu bei Verben wie "jdm. etwas geben/schenken/bringen/schreiben/kochen/kaufen etc.", also bei Verben, bei denen Dativ und Akkusativ sozusagen eine logische Funktion erfüllen:

  • Der Kunde gibt der Kassiererin einen Hundert-Euro-Schein. (der Schein = direktes Objekt/Akk., denn es passiert etwas mit dem Schein, die Kassiererin = indirektes Objekt/Dativ, denn sie ist die Empfängerin des Scheins.)
  • Der Kunde bedroht und erschießt dann die Kassiererin. (die Kassiererin = direktes Objekt/Akk., denn es passiert etwas mit ihr.)

Aber was ist z.B. mit Verben wie "jdn. fragen" und "jdm. antworten"? Kann man da noch von direkten oder indirekten Objekten sprechen? Ich denke, nein. Es ist doch eine und dieselbe Situation, aber das eine Verb steht mit dem Akkusativ und das andere komischerweise mit dem Dativ.

  • Der Kunde fragt die Kassiererin. (Kassiererin = Akk.)
  • Der Kunde fragt die Kassiererin etwas. (Kassiererin = Akk., etwas = Akk.)
  • Der Kunde fragt die Kassiererin, ob er mit Karte bezahlen kann. (Kassier. = Akk.)
  • Die Kassiererin antwortet dem Kunden. (Kunde = Dat.) 🤯?

genauso:

  • Ich helfe dir, aber ich unterstütze dich.
  • Ich begegne dir, aber ich treffe dich.
  • Ich gratuliere dir, aber ich beglückwünsche dich.
  • etc.etc.

Hier funktioniert es also nicht mehr mit Bezeichnungen wie "direktes" oder "indirektes Objekt".

Bei den "Verben mit Präpositionen" sprechen einige Leute von Präposition + Dativobjekt oder Präposition + Akkusativobjekt. Andere Leute dagegen sagen, man könne nicht von Objekten sprechen, wenn diese von Präpositionen abhängig seien; man könne nur von Präposition + Dativ oder Präposition + Akkusativ sprechen.

Letzteres scheint bei den Machern deiner Übung der Fall zu sein.

______________________________________________________________________________

Also:

Verb + Dativobjekt

  • jemandem dienen als + Nominativ
  • jemandem helfen
  • jemandem zuhören
  • jemandem nicht das Wasser reichen können (idiomatischer Ausdruck) = jemandem nicht gewachsen sein
  • jemandem etwas ermöglichen

Verb + Präposition + Dativ

  • bei jemandem leben/wohnen
  • mit jemandem verheiratet sein (Adjektiv + Präposition)

Watson ist der Erzähler. (Watson = Subjekt, also Nominativ)

Steht doch da: sie sind von einer Präposition abhängig (die jeweils direkt davor steht).

(Ich gehe davon aus, dass statt "Watson" das Wort "Holmes" in der Zeile darunter markiert sein sollte.)

Unknown55555555
Fragesteller

Ja haha, Danke

Simbacherin1  03.05.2023, 23:05
@Unknown55555555

"mit Holmes": Sehr schlau. Bin nicht darauf gekommen, dass das gemeinter. Hatte mich nur gewundert, dass mit "Watson" ein Subjekt markiert war.

1) Wo lebte er? > bei ihm

Der Dativ steht hier nur, weil die Präposition "bei" immer denn Dativ verlangt.

2) Watson = Subjekt des zweiten Satzes

Wie kommst du denn hier auf ein Dativobjekt?

3) Mit wem? > mit Mary Elizabeth Watson

mit verlangt immer den Dativ

> mit jemandem verheiratet sein

Du könntest hier von einem Präpositionalobjekt sprechen.