"Kack xxx nicht ein" - dir oder dich?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

sich (= Akkusativ): komplett

  • sich einnässen: Hast du dich schon wieder eingenässt?
  • ‼️sich einkoten/einkacken: Ich habe mich leider auch eingekotet/eingekackt.‼️
  • sich einsauen: Warum saust du dich auch immer derart ein!
  • sich eincremen: Du musst dich gut eincremen, wenn du in die Sonne gehst.
  • sich waschen, abtrocknen, schminken, kämmen, rasieren, ausziehen, anziehen

sich (= Dativ): teilweise, nur bestimmte Teile

  • sich etwas (= Akkusativ) eincremen: Du musst dir den Rücken eincremen.
  • sich etwas abputzen: Hast du dir die Schuhe auch gründlich abgeputzt?
  • sich etwas waschen: Ich habe mir gerade die Haare gewaschen und geföhnt.
  • sich etwas ausziehen: Bitre zieh dir doch den Mantel aus!
  • sich etwas putzen: Ich muss mir noch die Zähne putzen.

Geht beides

spanferkel14  05.05.2023, 19:55

Nein!

  1. Kack dich nicht ein! (= sich durchfallartig total einkoten, so dass alles auch an den Beinen runterschmiert)
  2. Kack dir nicht die Hosen voll! ( = nicht ganz so schlimm wie 1)
  3. Kack dir nicht in die Hosen! (= nicht so schlimm wie 2)