"heissen" gegen "heißen"?

9 Antworten

Wir wissen alle, dass die SS-ß-Regeln kompliziert sind. Seit der letzten Rechtschreibreform sind sie etwas klarer geworden:
Nach Doppel-Vokal kommt ein ß, also "heißen".

Aber wenn ein Ami schreibt, dann ist beides erlaubt, denn normalerweise ist auf einer US-amerikanischen Tastatur kein ß drauf. Ich habe am Schiff einen US-Laptop, da gibt es kein ß.

PS Die Schweiz hat das ß komplett abgeschafft. Wenn du auch kein ß verwendest, dann ist es Schweizer Schriftbild. Dagegen kann niemand etwas sagen, du gehst schließlich nicht mehr in eine deutsche Schule.

33

Auf meiner Ami-Tastastur benutze ich Alt+225: ß

Du kennst wahrscheinlich die ASCII Codes. Die funktionieren aber unterschiedlich, je nach Laptop.

Danke dir, Hans

1

Es gibt nach der neuen Rechtschreibreform klare Regeln, wann "ss" oder "ß" geschrieben wird.

Nach Doppellauten au, ei, eu usw. schreibt man grundsätzlich ein "ß". Zum Beispiel außer, reißen, draußen

Bei langen Vokalen schreibt man ebenfalls ein "ß". Beispiele: Straße, Spaß, grüßen.

Bei kurzen Vokalen gilt die Schreibweise "ss". Beispiele: Fluss, Pass, muss, küssen, Kuss.

20

Soweit richtig. Leider gibt es zur zweiten  Regel Ausnahmen: Aas, Gas, Gras, Moos, Apfelmus, Kohlengrus werden mit langem Vokal vor stimmlosem s gesprochen, aber nur mit einem s und nicht ß geschrieben.

0
33

Okay---das ist eine gute Richtline, natürlich mit Ausreißern. ;-) Habe schon dazu gelernt.

"Lange" Vokale habe ich seit lange vergessen. ;-) Eine Auffrischung ist gut.

0

Oft wird gebetsmühlenartig gestöhnt, dass die Regeln für ß/ss/s so kompliziert seien. Das wirkt wie eine "self-fulfilling prophecy". Dabei sind die Regeln nicht komplizierter als für andere Konsonanten (man denke nur z.B. an die Schreibung der g/k-Laute, da gibt es viel mehr Schreibmöglichkeiten: g, k, gg, kk, ck, außerdem ch(s), q(u) usw.). In diesem Fall wird es z.B. sehr einfach, wenn man nicht so sehr übers ß nachdenkt, sondern über den Gebrauch von ss. ss gilt nämlich in ihrem Gebrauch als ganz normale Doppelform. Sie wird nicht anders verwendet als ff, tt, ck, nn usw. Und die Regeln für Doppelformen von Konsonanten sind nun ganz einfach: Sie können ausschließlich nach einzelnen, kurz und offen gesprochenen, fest an den Konsonanten angebundenen Vokal stehen (weil sie nur hier ihren Zweck erfüllen: eben diese besondere Kürze des Vokals zu markieren). Da dieser Fall bei "heißen" nicht vorliegt, kann hier nur ein einzelner Buchstabe (keine Doppelform) stehen. Da s nicht passen würde, weil es im Deutschen hier stimmhaft gesprochen würde, kommt der eigens im Deutschen für diesen Zweck "erfundene" Buchstabe ß zum Einsatz, der ja ein stimmlosen s-Laut eindeutig darstellt. (Ein bisschen vergleichbar mit dem englischen c z.B. in "rice", das es von "(to) rise" unterscheidet.) Ein einfacher Trick, wenn man sich unsicher ist: Würde ich das Wort, wenn ein anderer Konsonant an der Stelle des s-Lautes stünde, auch mit einem Doppelkonsonanten schreiben oder nicht? In unserem Fall "heißen": Würde ich z.B. "heillen" oder "heitter" schreiben? Natürlich nicht! Dann also auch "heißen" und nicht "heissen"!

"wegen mir" oder "meinetwegen"

Ich wurde letztens dezent darauf hingewiesen das man statt "wegen mir" "meinetwegen" sagen muss. Da es im deutschen Sprachgebrauch kein "wegen mir" gibt.

Stimmt das?

...zur Frage

Wie heißen die 7 Yezidischen Engel!?

Heey,leute.Mich interessiert wie die 7 Yezidischen Engel heißen um auf andere Gedanken zu kommen wegen der Sache!!! Aber weiß jemand wie die heißen bitte schnell antworten

...zur Frage

Ich habe bei amazon bestellt heute wurde die ware von meinem Konto abgebucht?

Bei der abbuchung stand folgelastschrift muss es nicht erstlastschrift heißen wenn ich eine sache bestellen oder kann es sein das ich oftmals bei amaton bestellt habe das da folgelastschrift geschrieben wurde?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Heißt es "aus folgenden Gründen" oder "ausfolgenden Gründen"?

Es geht um folgenden Text: "Die Beschriftungen der Felder aus Tabelle 1 ergeben sich aus folgenden Gründen:"

Hier schlägt Word vor, dass es "ausfolgenden" heißen soll. Daraufhin habe ich gegooglet und konnte dabei nichts konkretes finden. In Word steht als Begründung, dass sich hier um ein verblasstes Substantiv oder ein nicht steigerbares Adjektiv handelt.

Ich suche nach Begründungen, warum "aus folgenden Gründen" oder "ausfolgenden Gründen" richtig sein kann.

...zur Frage

Angelo (SERIE BEI SUPER-RTL) Slobber (BAND) Wie heißen die beiden slobber Jungs?

Also manche kennen doch bestimmt die serie ,,angelo,, die bei super-rtl kommt. es gibt ein paar folgen mit slobber. und ich habe schon mal was im internet gefunden da stand wie sie heißen (also ihre namen). wisst ihr zufällig wie sie heißen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?