Wieso in eineN Kampf verwickelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akkusativ ist richtig.

Es muss also heißen: "Ich wurde in einen Kampf verwickelt."

In wen oder was wurde ich verwickelt?

Würde man "in einem Kampf verwickelt", dann würde dies bedeuten, dass man am Ort des Kampfes oder während des Kampfes "verwickelt" wurde, wobei es aber kein Objekt gäbe. Was, bitte schön, soll man sich darunter vorstellen? Dass man von den Fäden eines Wollknäuels umwickelt wird?

Korrekt wäre z. B.

"Ich wurde in einem Kampf verwundet". (Dativ).

"Ich wurde in einem Kampf besiegt." (Dativ)

Aber hier geht es um die Verwicklung in ein Akkusativobjekt, nämlich in einen Kampf. Man kann auch in einen Skandal oder einen Betrug oder in sonstige Angelegenheiten verwickelt werden.

In eineN Kampf verwickelt, bedeutet, in einen Kampf hineingezogen worden zu sein. Wenn man einen Dativ zur Sache sucht, dann findet man ihm immer, wenn z.B. einer im Kampfe steht.

Rektion der Verben - verwickeln in + Akkusativ!

Verwickeln erfodert die Präposition in und wird weiter mit dem Akkusativ benutzt.

Man könnte allerdings auch so etwas sagen wie "Ich wurde in einem Kampf in ein Gespräch verwickelt". Dann wäre "in einem Kampf" eine Ortsangabe im Dativ, würde aber die Rektion von "verwickeln" nicht berühren.

Deine Ausgangsfrage ist falsch. "Wo wurdest du verwickelt" hätte als Antwort eine Ortsangabe: "auf der Straße".

Das entscheidende ist die "Bewegung", die durch das "in etwas verwickelt werden" ausgedrückt.

Und durch das "in etwas hinein" wir der Akkusativ verlangt.

Wenn Du die Situation selbst beschreibst, kannst Du sagen "Ich war in einen Kampf verwickelt."