Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder doch Lehramt Mathematik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich das wichtigste ist, dass du dich bei deiner Studienwahl NICHT zu sehr an Aussichten auf dem Arbeitsmarkt oder Verdienstmöglichkeiten orientierst. Ein erfolgreiches Studium erfordert Leidenschaft, und die kommt nicht von der Aussicht auf spätere Belohnung sondern daher dass das was du TUST dir Freude bereitet.

Unimathematik IST schwer und erfordert besonders viel Leidenschaft, sonst bist du verloren. Wirtschaftsmathematik enthält fast so viel Mathematik wie ein reines Mathematikstudium, insbesondere bei den Grundlagenfächern, die Studienanfängern erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten bereiten (Analysis, Lineare Algebra).

Welche Fächer du in einem Lehramtstudium mit Mathematik kombinieren kannst hängt vom Bundesland und der Universität ab. Eine Kombination mit Informatik macht sicher Sinn, wenn Informatik als eigenes unabhängiges Schulfach angeboten wird. Das macht aber die Mathematik nicht einfacher, auch hier hast du die selben Grundlagen wie beim reinen Mathestudium.

Insgesamt bin ich nach deiner Beschreibung der Meinung, dass du in jedem der von dir beschriebenen Fächer Erfolg haben wirst, daher wähle das für dass du die meiste Leidenschaft aufbringen kannst.

Danke dir für deine Hilfe. Ich würde gerne deine Meinung zum Sommersemester fragen. Gibt es Nachteile, wenn ich jetzt im Sommersemester anfange, anstatt im Wintersemester?

@Darkmatter2000

Dazu kann ich leider wenig sagen. Zu meiner Zeit (tm) war das an meiner bevorzugten Uni (Universität Karlsruhe (TH), heute KIT) durchaus ein Nachteil, weil die Erstsemestervorlesungen im Sommersemester schlicht nicht angeboten wurden. Und wenn du keine Ahnung von Analysis I hast verstehst du in Analysis II nur Bahnhof, selbiges für Lineare Algebra. Aber das ist von Uni zu Uni verschieden.

Lehramt Sek 1 Mathe hätte ich mir durchaus noch zugetraut. Dazu noch ein nettes Massenfach wie Deutsch und alles ist perfekt.

Leider wäre ich aber vermutlich kein so guter Lehrer geworden. So habe ich den Schülern und auch mir wohl viel Frust erspart. LOL!

Lehrer zu werden ist bei diesen Stärken wohl echt eine gute Option. Als zweites Fach sind da doch gute Kandidaten wie Informatik, Spanisch oder Sport, die du als deine starken Fächer aufgelistet hast. Wenn Spanisch zu schwer ist, probier halt Sport oder Informatik.

Wenn du Lehrer werden willst brauchst du ein Lehramtsstudium.

Wenns dir nur um das "einfachste" Studium geht, solltest du dir einen Job suchen anstelle zu studieren.

ist es inzwischen nicht sogar so das wenn du bis 3 zählen kannst grundschullehrer werden kannst? also im bezug "man benötigt ein lehramtsstudium"... scheint bei uns nicht so zu sein. es gibt so viele quereinsteiger...

mfg

Kommt drauf an was du möchtest. Wenn dir wirklich was an Informatik liegt, dann studiere das, aber nicht Wirtschaftsinformatik. Die werden von richtigen Informatikern nicht ernstgenommen.