Laptop oder iPad fürs Studium?

4 Antworten

Die Meisten benutzen i Pad pros mit Tastatur oder eben Surface pros.

Reicht theoretisch auch aus.

Also ich selber studiere BWL und benutze das Suface Book 2. Und die ganze Technik, die darin verbaut ist, benötige ich eigentlich nicht wiklich. Ein Touchscreen ist aber für mich ein must have.

DieFrageHarSinn
Fragesteller

Dankeschön! Beobachtest du bei den iPad Nutzern Probleme mit speziellen Programmen?

FelixSchmelix  15.07.2020, 01:03
@DieFrageHarSinn

Nein. Nicht, dass ich wüsste. Alle sind super zufrieden mit ihren Geräten. Inzwischen gibt es schließlich auch etliche Apps, die für Studierende entwickelt wurden. Ich kenne zumindest keinen, der wieder auf Papier und Stift umsteigen möchte^^

FelixSchmelix  15.07.2020, 01:13
@DieFrageHarSinn

Wobei man dazu sagen muss, dass der Block durchaus nicht komplett verschwindet. Je mathematischer das Fach ist, desto mehr wirst du ihn am Ende dann wahrscheinlich doch noch benutzen. Also ka, wie das dann in einem reinen Mathestudium aussieht.

Generell würde ich dir von Apple eig. nichts empfehlen aber wenn du umbedingt ein Apple Gerät haben willst dann jedenfalls kein MacBook Air. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grausam und du besitzt einen Lüfter drinnen welcher nicht mal was kühlt der macht halt wirklich nichts und ist nutzlos.

Wie gesagt ich würde dir eher was empfehlen was mit Windows läuft da du da wirklich ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis hast und ansonsten ein MacBook Pro. Die sind zwar auch nicht viel besser aber es funktioniert viel viel besser als ein MacBook Air.

Ein iPad ist nun mal kein Laptop sondern ein Tablet und es wird sich daran nicht viel ändern, am besten ist wirklich eig. dass du das kaufst was du als bestens für dich und deinem Workflow empfindest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieFrageHarSinn
Fragesteller

Dankeschön! Das ergibt natürlich Sinn. Und der Grund weshalb ich frage ist auch, dass mein Workflow mit iPads eigentlich sehr gut ist und ich deshalb zweifle ob ein Laptop sinnvoller ist.
Ja, ein iPad ist kein Laptop, aber Office läuft und PDFs sind eben sehr angenehm zu bearbeiten.
Einen windows Laptop habe ich zur Not auch noch, wenn ich ab und zu mal ein Laptop-Exklusives Programm nutzen muss. Nur wiegt das Teil halt sehr viel und ist auch schon recht alt.

Vielen Dank auch für den Hinweis zu MacBook Air!

Yoloman321  15.07.2020, 01:11
@DieFrageHarSinn

Wirf mal ein Auge nachdem Asus Zephyrus G14. Die günstigste Version kostet ungefähr 1200-1300 Euro und du hättest ein Laptop welches sehr Leistungsstark sowohl auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich besitze es selber und mit 14 Zoll ist es ein sehr leichtes und gut aussehendes Gerät. B)

Frag mich gerne weitere Sachen wenn du willst, ich arbeite im Verkauf für Unterhaltungselektronik und bau/repariere Geräte wie Laptops/MacBooks/PC's Hobbymässig.

DieFrageHarSinn
Fragesteller
@Yoloman321

Deine Antworten sind sehr aufschlussreich. Ich tendiere immer weiter von MacBooks weg.
Das einzige was ich mich noch frage ist ob es generell ein Laptop sein muss. Ich würde gerne noch herausfinden was für Erfahrungen andere mit iPads gemacht haben. In meiner Erfahrung sind die Teile nämlich um einiges einfacher zu bedienen und unkomplizierter als Laptops. Wenn ich also keine Laptop exklusiven Programme ständig brauche sehe ich wenig Nutzen in PCs.

Persöhnlich würde ich immer das MacBook nehmen. Sollte es aus finanzieller Sicht nicht ganz passen, reicht, je nach Studium, ein großes iPad.

DieFrageHarSinn
Fragesteller

Darf ich fragen, was du studiert hast? Hast du irgendwelche speziellen Fälle in denen es große Unterschiede gibt?

aertaex  15.07.2020, 18:24
@DieFrageHarSinn

Ich bin dort ein schlechtes Beispiel. Habe meinen BSc (Hons) in Games Programming gemacht. Da ich dafür logischerweise programmieren musste, habe ich ein MacBook benötigt.

habe das MacBook Pro und bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiter empfehlen!!!

DieFrageHarSinn
Fragesteller

Für welche Version hast du dich denn entschieden und was studierst du/wo arbeitest du? Nutzt du dein MacBook auch für Anwendungen wie Logic, Photoshop oder Final cut?

Anonym0123837  17.07.2020, 01:03
@DieFrageHarSinn

habe die neuste Version. Benutze es für die Schule und da ist es einfach viel einfacher etwas drauf zu schreiben und der Transport funktioniert auch gut. Ist mir leider schon öfter runtergefallen, aber hat keinen einzigen Kratzer. Benutze eher die Apps wie Pages aber Videos schneiden funktioniert über i movie auch sehr gut...