iPad Pro fürs Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

iPad Pro 53%
Surface Pro 47%
Alternatives Convertible 0%
"Klassisches" Laptop 0%

3 Antworten

Ein iPad Pro ist in der Uni wirklich extrem praktisch zum Mitschreiben.

Allerdings kann man bei einem iPad nur Apps aus dem Store verwenden. Wenn du nun also mal ein CAD Programm oder was auch immer zum Laufen bekommen willst, dann kommst du um einen Windows Rechner eigentlich nicht herum.

Ich würde mir, wenn du gerne digital mitschreiben möchtest das iPad holen, wenn es dann nötig wird kann man sich immer noch einen günstigen Laptop anschaffen.

Edit: Zum Thema Alternativen: Da gibt es wirklich viele, zum Beispiel die Convertibles von Lenovo, zum Beispiel ein Thinkpad. Die sind auch absolut top. Aber ob man lieber damit arbeitet oder einem iPad muss jeder selbst wissen. Manche mögen die Bedienung eines iPads mehr, andere sind eben lieber flexibel und nutzen ein 2:1 Notebook.

Woody120
Fragesteller

Vielen Dank schonmal! Also wäre eine Lösung aus iPad Pro + ~500€ Laptop auch mehr als ausreichend?

RedgePro  09.08.2019, 12:30
@Woody120

Meiner Meinung nach ja! Solange ihr im Studium keine sehr anspruchsvollen Programm nutzen wollt ist ein Laptop bis 500€ auch absolut ausreichend. Am Anfang wird das iPad ja erstmal genügen.

Alternativ wie gesagt zum Beispiel ein Thinkpad als Convertible, die kosten aber auch um die 1000€. Gibt auch günstigere Alternativen, dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können, ob da die Stifteingabe usw. gut funktioniert.

iPad Pro

Es haben beide ihre Einsatzzwecke. Ich empfehle meist: wenn man schon einen PC hat oder es einem nichts ausmacht am PC die von der Uni bereitgestellt sind, zu arbeiten, ist ein iPad die bessere Wahl. Benötigt man unbedingt einen Laptop ist ein Surface besser.

Vorteile des iPad:

Deutlich kompakter und portabler, mehr als genug Leistung für alle Programme die erhältlich sind (schon alleine wegen den an ARM angepassten Apps die meist deutlich besser laufen als Gegenstücke die auf x64 (normalen PC Prozessoren) laufen), deutlich besser als Schreibblock Ersatz oder zum PDFs bearbeiten (die Programme sind besser auf Touch optimiert und es gibt eine bessere Auswahl an Schreibprogrammen, generell ist ein Tablet besser zum Schreiben geeignet als ein Convertible), auch für Medienkonsum und Gaming besser geeignet, im Vergleich zu einem aktuellen Surface Pro billiger.

Vorteile von Surface:

Du hast eine andere Programmauswahl mit Programmen die du womöglich fürs Studium brauchst (zb sind Programme zum Programmieren und simulieren sind am PC deutlich ausgereifter), du hast bei vielen Convertibles eine vollwertige Tastatur eingebaut und mehr Anschlüsse. Ebenfalls hast du dort vollwertiges Windows (oder Linux etc.).

Ich würde es so sagen: Ein Convertible ersetzt völlig einen PC aber ist nur ein halb gutes Tablet. Ein iPad ist ein vollwertiges Tablet und kann zu einem Teil einen PC ersetzen.

Es kommt also ganz darauf an: Setzt du mehr Wert auf mitschreiben und Notizen machen sowie Medienkonsum und hast für aufwendige Programme Zugang zu einem PC: iPad. Hast du keinen Zugang zu einem PC: Convertible.

Bei Convertibles würde ich aber ein Surface empfehlen. Dieses setzt das ganze Konzept am besten um.

Surface Pro

Mit dem Surface kannst du alle Desktop-Programme zum laufen bringen. Solltest du Tablet-Apps benötigen, kannst du mit Bluestacks Android emulieren.