Wird zehn kleine Negerlein in Kindergärten noch gesungen?

11 Antworten

Meine Mutter ist Erzieherin in einem Kindergarten und zumindest in diesem wird dies nicht gesungen. Ich halte es auch für sehr zweifelhaft, dass das noch irgendwo gesungen wird. Ich selbst bin Anfang der 90er in die Kita gegangen und kann mich nicht daran erinnern, dass wir sowas mal auf dem Plan gehabt hätten.

Die singen die Version der Toten Hosen von den 10 kleinen Jägermeistern.

Was darf man denn heutzutage noch sagen?

Bücher wie Pippi Langstrumpf werden zensiert wegen dem Negerkönig, zehn kleine Negerlein wurde (schon früher) in zehn kleine Jägermeister umbenannt und und und

Man kann ja kaum noch in der Konditorei einen "kleinen Braunen" bestellen, ist schon rassistisch.

Und wenn man sich kritisch über Asylpolitik oder Migranten äußert, wird man ins rechte Eck gedrängt.

Zu meinen Freunden zählen Kurden, Türken, Kroaten, Slowenen, Nigerianer. Ein Freund von mir hat eine Senegalesin geheiratet... Ein Tibeter hat eine Zeitlang bei uns gewoht.... Also wir sind für alles offen.

Aber das Wort "konzentriert" schlägt hohe Wogen. Bald darf man auch Ballungsraum oder Zentrum nicht mehr sagen.

Also, wie sollte man künftig seine Meinung oder auch Kommentare formulieren, ohne dass sich gleich wieder einer aufregt?

...zur Frage

Warum heißen die 10 kleinen Negerlein jetz 10 kleine Kinderlein?

Hey

Also ich hab in meiner Kindheit immer die 10 kleinen Negerlein vorgelesen bekommen, neulich war ich in einer Buchhandlung und zu meiner Entsetzung heißen die jetz 10 kleine Kinderlein.

Ich kann mir schon vorstellen das das mit Diskriminierung zu tun hat. Aber das ist ja echt kein schlimmes Kinderbuch.

Was soll das also?

lg

...zur Frage

Alternative zu Hausarrest Hintern versohlen?

Hi , ich habe heute schon wieder Hausarrest bekommen, weil ich wieder total frech und unverschämt war. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie wegen soetwas schon mal den Hintern versohlt bekommen hat. Ihre Eltern haben ihr die Wahl gelassen zwischen Hausarrest und Hintern versohlen. Ehrlich gesagt wäre mir Hintern versohlen lieber, da ich dann nicht 2 Wochen zu Hause rumsitzen muss.Soll ich mir von meiner Mutter/ meinem Vater lieber den Hintern versohlen lassen und wenn ja wie soll ich dieses Thema ansprechen??? Keine blöden Antworten bitte, die könnt ihr euch nämlich sparen.

...zur Frage

Ist das Kinderlied "Zehn kleine Negerlein" noch zeitgemäß?

Ich möcht emeiner kleinen Enkelin alte Kinderlieder lernen. Dabei bin ich auf obiges gestossen. Darf man das überhaupt noch lehren? Oder ist es schon wieder rassistisch?

...zur Frage

Geprellte Zehen?

Mein freund hat sich gestern am rechten fuß alle zehn beim fußballspielen geprellt wir waren im krankenhaus und er hat einen verband drum gemacht mehr hat der artzt nicht gemacht und heute wird der ganze fuß immer dicker und blauer ist das normal ? oder hätte der artzt mehr machen müssen außer einfach nur ein verband drum er hat ja auch voll schmerzen

...zur Frage

Erzieht man Kinder zu Rassisten, wenn man mit ihnen den Abzählreim "Zehn kleine Negerlein" singt?

Nachdem der "Negerkuss" verboten ist, müsste das Lied konsequenterweise doch auch auf dem Index stehen. Wobei mir der Negerkuss besser schmeckt als der neumodische Schokokuss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?