Kennt ihr das Buch "Zehn kleine negerlein" in dem sie am ende wieder zuzehnt sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne eine ähnliche, aber doch etwas andere Variante:

Ein kleines Negerlein wollt' in die Fremde geh'n.

Da traf es auf die andern neun, so wurden's wieder zehn.

Ehrlichersibert
Fragesteller

Ach ja so war das ende was ich meine weißt du von wem des is?

Ghostwriter2  03.02.2017, 18:32
@Ehrlichersibert

Ich weiß nicht, ob sich bei derartig weit verbreiteten, volkstümlichen Texten präzise ein Autor finden lässt. Ich habe im Internet nur einen Hinweis auf diese Version gefunden und den fehlenden Text  nach meinen Erinnerungen rekonstruiert:

Zehn kleine Negerlein, die bauten eine Scheun,
das eine fiel vom Dach herab, da waren's nur noch neun.
Neun kleine Negerlein, die gingen auf die Jagd,
eins verirrte sich im Wald, da waren's nur noch acht.
Acht kleine Negerlein, die wußten nichts von Dieben,
der Fuchs stahl eines davon weg, da waren's nur noch sieben. Sieben kleine Negerlein begegneten 'ner Hex',                          eines fiel vor Schrecken um, da waren's nur noch sechs.         Sechs kleine Negerlein, die liefen ohne Strümpf,
einer schnitt sich in den Zeh, da waren's nur noch fünf.
Fünf kleine Negerlein, die spielten einst Klavier,
dem einen platzt' das Trommelfell, da waren's nur noch vier.       Vier kleine Negerlein, die machten viel Geschrei.                        Das eine holt' der Polizist, da waren's nur noch drei.
Drei kleine Negerlein, die fanden mal ein Ei.                                 Sie zankten drum und eins lief weg, da waren's nur noch zwei.                                                                                             Zwei kleine Negerlein, die suchten nach dem Glück.                    Das eine fand's, das andre nicht, und blieb allein zurück.             Ein kleines Negerlein wollt' in die Fremde geh'n.                           Da traf es auf die andern neun, so wurden's wieder zehn.

Laut der folgenden Seite ist diese Version 1958 in dem Buch Ri-Ra-Rutsch. Kinderreime und Kinderlieder aus aller Welt  im Verlag Ullstein erstmals erschienen.

http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz00\_01/text01.htm

Sorry für die Präsentation, ich weiß nicht, wie man's besser machen kann.

Mir sagt das was ja aber ich weiß nicht ob es diese "Version" noch gibt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zehn_kleine_Negerlein

Ich habe da einen Vorfall mitbekommen....

Eine Erziehrin hat dieses Lied (?) "vorgesungen" ein paar Tage später wurde sie angezeigt.

Ehrlichersibert
Fragesteller

Ja ist auch als Lied bekannt.
Ich finde leider überall nur die Versionen in denen entweder alle sterben oder sie am ende wieder kinder bekommen aber in der Version die ich suche gehen sie eigentlich nur verloren und finden sich am Ende wieder das find ich irgendwie am schönsten

Ehrlichersibert
Fragesteller

Leider mein ich auch nicht das

Zehn kleine Negerknaben schlachteten ein Schwein;Einer stach sich selber tot, da blieben nur noch neun.

Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben.

Sieben kleine Negerknaben begegnen einer Hex’;
Einen zaubert sie gleich weg, da blieben nur noch sechs.

Sechs kleine Negerknaben gehn ohne Schuh und Strümpf;
Einer erkältet sich zu Tod, da blieben nur noch fünf.

Fünf kleine Negerknaben, die tranken bayrisch’ Bier;
Der eine trank, bis dass er barst, da waren’s nur noch vier.

Vier kleine Negerknaben, die kochten einen Brei;
Der eine fiel zum Kessel rein, da blieben nur noch drei.

Drei kleine Negerknaben spazierten am Bau vorbei;
Ein Stein fiel einem auf den Kopf – da blieben nur noch zwei.

Zwei kleine Negerknaben, die wuschen am Nil sich reine;
Den einen fraß ein Krokodil – da blieb nur noch der eine.

Ein kleiner Negerknabe nahm sich 'ne Mama;
Zehn kleine Negerknaben sind bald wieder da.

Ehrlichersibert
Fragesteller

Die version finde ich auch aber in der die ich such stirbt keiner wirklich sondern die verlieren sich nur und finden sich zuhause wieder das find ich irgendwie am schönsten

TimmyEF  03.02.2017, 10:43

Hier noch die DDR Version:

Zehn kleine Negerlein in der DDR
================================

Zehn kleine Negerlein, die sassen einst beim Wein;
das eine ahmte Ulbricht nach, da war'n es nur noch neun.

Neun kleine Negerlein, die hab'n sich was gedacht;
das eine hat zu laut gedacht, da war'n es nur noch acht.

Acht kleine Negerlein, die haben was geschrieben;
bei einem ist es rausgekommen, da war'n es nur noch sieben.

Sieben kleine Negerlein, die fragte man: "Wie schmeckt's?"
Das eine sagte: "Schweinefrass!" Da war'n es nur noch sechs.

Sechs kleine Negerlein, die haben laut geschimpft;
das eine hat man abgeholt, da war'n es nur noch fuenf.

Fuenf kleine Negerlein, die sassen am Klavier;
das eine spielte Musical, da war'n es nur noch vier.

Vier kleine Negerlein verhoehnten die Partei;
das eine griff der SSD, da war'n es nur noch drei.

Drei kleine Negerlein, die hoerten Radio;
das eine stellte RIAS ein, da war'n es nur noch zwo.

Zwei kleine Negerlein, die glaubten, es hoert sie keiner;
das eine hat 'nen Witz erzaehlt; da war es nur noch einer.

Ein kleines Negerlein liess diese Verse sehn;
da sperrt man es in Bautzen ein, und nun - sind's wieder zehn!

Dies hier dürfte das Original sein. Wen nes Dir wichtig ist, schlag sofort zu. Da der Titel politisch nicht mehr korrekt ist, ist das Buch ein Auslaufmodell

https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=17770073331&searchurl=kn%3Dzehn%2Bkleine%2Bnegerlein%26sts%3Dt%26sortby%3D17

Ehrlichersibert
Fragesteller

Ich such ja gar nich das Original