10 kleine Negerlein gepflegtes Kinderbuch mit Bildern gedruckt 1975 was ist es wert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die alten Kinderbücher "10 kleine Negerlein" oder auch "10 kleine Indianer" werden nach wie vor gesammelt. Lass' Dich von so Kommentaren wie "politisch unkorrekt" nicht beeinflussen. Da müßte ja viel alte Literatur in die Mülltonne wandern. Und wir alle wollen ja gerade diese bewahren!

Wenn du Glück hast, 1€

Nächste interessante Frage

Verlag für Kinderbuch gesucht

Ein paar Euro wenn überhaupt 

Das ist was für die Papiertonne. Die Erfahrung habe ich aus dem Bücherstand unseres Pfarrbasars gewonnen. Da werden Bücher allen Alters und Zustands als Spende eingeliefert. Obwohl man die für einen Euro verschleudert, bleibt ein Großteil des Bestands liegen und wandert in den Abfall.

Im übrigen klingt "Negerlein" derart politisch unkorrekt, dass man davon ohnehin die Finger läßt.

Da bin ich aber entschieden anderer Meinung. Bloß weil es politisch unkorrekt ist, schmeißt man alte Kinderbücher nicht in die Mülltonne. Dann dürfte man auch nicht mehr Indianer und Mohren etc. sagen. Es gibt unzähliche Kinderbücher wie auch z.B. den Struwelpeter und auch Pipi Langstrumpf. Und auch nach wie vor Negerpuppen! Auf solche Aussagen kann ich ehrlich gesagt verzichten! Soll man Kultur einfach vernichten, weil es auf einmal politisch unkorrekt ist! Wer bestimmt so etwas eigentlich?? 

2

je älter  und erhaltener genau dieses buch ist, bekommst du bis 50 euro, aber nicht für eine ausgabe  von 1975; :)) evella

hier ein link zu einer ausgabe und deren preis von 1960:

http://www.ebay.de/itm/22022-Zehn-kleine-Negerlein-Kartonbilderbuch-um-1960-ESD-18101-/232290337728?hash=item36159543c0:g:FMEAAOSwol5Y4HII

eine erstausgabe von marlene reidel erzielt bis 300 euro, siehe hier:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22504180090&searchurl=kn%3D10%2Bkleine%2Bnegerlein%26hl%3Don%26sortby%3D20%26fe%3Don

Was möchtest Du wissen?